Omikron-Variante im Münchener Abwasser
In Proben wurde die neue Corona-Variante nachgewiesen

Eine Abwasser-Probe ist im Kompetenzzentrum Wasser in Berlin zu sehen.  | Foto: picture alliance / dpa / Archiv/Symbobild
  • Eine Abwasser-Probe ist im Kompetenzzentrum Wasser in Berlin zu sehen.
  • Foto: picture alliance / dpa / Archiv/Symbobild
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

MÜNCHEN dpa) - Die neue Omikron-Variante des Coronavirus ist schon seit zwei Wochen im Münchner Abwasser nachweisbar - und damit wohl verbreiteter als bislang gedacht. Bei der Untersuchung des Abwassers sei die Variante ab dem 7. Dezember nachgewiesen worden, teilte das Münchner Uni-Klinikum als Ergebnis des regelmäßigen Monitorings mit, das seit April 2020 erst ein- und inzwischen zweimal wöchentlich Proben aus der Münchner Kanalisation analysiert.

«Wir konnten in mehreren Proben seit dem 7. Dezember im Münchner Abwasser Genomsequenzen von Omikron nachweisen», erläuterte Projektleiter Andreas Wieser vom Tropeninstitut am LMU Klinikum München. «Dies spricht dafür, dass diese Variante schon in der Kalenderwoche 49 den Übersprung in die Münchner Bevölkerung geschafft hat.» Die Verbreitung der Variante war damit wohl damals schon größer als bislang angenommen.

«Omikron kommt leider auch bei uns an. Wir müssen nun trotz leicht sinkender Inzidenzwerte in Bayern weiterhin vorsichtig und umsichtig sein, denn noch wissen wir nicht viel über die Gefahr der neuen Variante», kommentierte Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU). «Fakt ist: Die Booster-Impfung, Abstand halten, Maske tragen und die Vermeidung unnötiger Kontakte helfen dabei, Omikron zu bremsen.»

Bei den jüngsten Ergebnissen, die am Montag vorlagen, waren Abwasserproben aus vier Standorten in München und aus einer Kläranlage bis zum 10. Dezember analysiert worden. Die Forschenden stellten Spuren der Omikron-Variante in fünf von sechs Proben fest. Die Sequenzen von Stämmen der Delta-Variante waren aber weiterhin dominierend. In den zuvor analysierten Proben bis zum 3. Dezember gab es noch keine Hinweise auf Omikron.

Das bereits zu Beginn der Pandemie begonnene Abwasser-Monitoring in München ist eine der ersten und längsten Untersuchungen zur Nachverfolgung der Viruslast im Abwasser weltweit. Hintergrund: Zwischen dem Anstieg der Neuinfektionen und den offiziellen Meldezahlen vergehen oft etliche Tage, so dass sich die Dynamik der Pandemie und die Ausbreitung neuer Varianten schneller und effektiver über die Abwasseranalysen erkennen lassen.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.