Drei Deutsche unter den Todesopfern
UPDATE: Schicksalsschläge: Was führte zur Tragödie von Venedig?

Aufklärung über die Unfallursache erhoffen sich die Ermittler von Überwachungskameras, die an der Stelle den Verkehr im Blick haben.   | Foto: Slow Press / Livemedia / Lapress/LaPresse via ZUMA Press/dpa
6Bilder
  • Aufklärung über die Unfallursache erhoffen sich die Ermittler von Überwachungskameras, die an der Stelle den Verkehr im Blick haben.
  • Foto: Slow Press / Livemedia / Lapress/LaPresse via ZUMA Press/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

UPDATE: 5. Oktober

VENEDIG (dpa) - Nach dem schweren Busunglück in Venedig mit 21 Todesopfern geht die Suche nach den Hintergründen des Unfalls weiter. Als Ursache wird weiterhin ein Schwächeanfall des italienischen Busfahrers vermutet.

Der verheerende Vorfall hat in Italien allerdings auch eine Debatte über die marode Infrastruktur des Landes ausgelöst. So wird nun vor allem über die Sicherheit der Leitplanken auf Straßen und Autobahnen diskutiert.


Auch drei Deutsche unter Todesopfern - Schicksal schlägt zu

Am Dienstagabend kam es in dem Festlandstadtteil Mestre der Lagunenstadt Venedig zu einem verheerenden Unfall. Der Shuttlebus eines Campingplatzes im Stadtteil Marghera - rund drei Kilometer von dem Unfallort entfernt - mit vielen Tagesurlaubern an Bord war von einer Überführungsbrücke auf eine darunter verlaufende Bahnstrecke gestürzt. Das Fahrzeug fing sofort Feuer. Unter den 21 Todesopfern sollen den italienischen Behörden zufolge auch drei Deutsche sein, darunter ein kleines Mächen (1). 

Verschiedene Medien berichten über einen 28-Jährigen, der gerade eine Krebserkrankung besiegt hatte, jetzt kam er bei dem Unglück ums Leben. Genau so wie eine junge Frau (24) in den Flitterwochen, ihr Ehemann kam auf die Intensivstation. Sie soll im fünften Monat schwanger gewesen sein. 

Zwei Tage nach dem Unglück arbeiteten die Ermittler mit Hochdruck daran, die Hintergründe des Unfalls zu verstehen, sagte der Staatsanwalt von Venedig, Bruno Cherchi, der Zeitung «La Repubblica». Der Bus sei vor dem Sturz etwa 50 Meter an der verrosteten Leitplanke entlanggerutscht. An einer knapp zwei Meter langen Lücke zwischen den Leitplanken soll der Bus abgedriftet und gegen den Beginn der neuen Leitplanke gestoßen und dann gestürzt sein.


Bus fiel knapp zehn Meter in die Tiefe

Einer ersten Rekonstruktion zufolge stürzte der Bus knapp zehn Meter in die Tiefe und fiel flach auf sein Dach. Wäre der Aufprall auf einer Seite erfolgt, hätte es nicht so viele Opfer und schwere Verletzungen gegeben zitierten italienische Medien einen Feuerwehrmann vor Ort. Der Bus war demnach ursprünglich drei Meter hoch - durch den Aufprall sei er auf rund 1,40 Meter zusammengequetscht worden. Das Buswrack wird nun in einer stillgelegten Lagerhalle aufbewahrt.

Laut «La Repubblica» wurden an dem Geländer seit den 1960er Jahren keine Wartungsarbeiten mehr durchgeführt. Neben der knapp zwei Meter langen Lücke kritisieren Experten zudem die Beschaffenheit der vorhandenen Leitplanke. Die Leitplanke sei zu dünn und niedrig gewesen. Auch hinter der Leitplanke und der Lücke sei nur ein verrostetes Geländer gewesen, das dem Gewicht des Busses nicht standhalten konnte, wie auf Bildern zu sehen ist.

+++

VENEDIG (dpa) - Der Ausflug war fast schon vorbei: Ein Tag in Venedig, dann mit dem Bus aus der Lagunenstadt zurück aufs italienische Festland. Auf einen Campingplatz im Stadtteil Marghera, wo die Übernachtung deutlich weniger kostet als in der Nähe von Markusplatz oder Rialtobrücke. Keine Viertelstunde Fahrt normalerweise.

Italienische Feuerwehrleute arbeiten nach dem Busunglück an der Unfallstelle.  | Foto: Antonio Calanni/AP
  • Italienische Feuerwehrleute arbeiten nach dem Busunglück an der Unfallstelle.
  • Foto: Antonio Calanni/AP
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Doch dann, nur drei Kilometer vor dem Ziel, die Katastrophe: Aus ungeklärter Ursache kommt der Bus mit knapp 40 Tagestouristen am Dienstagabend von der höher gelegenen Fahrbahn ab und stürzt 15 Meter in die Tiefe. Die Bilanz: mindestens 21 Todesopfer und 15 Verletzte.

Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro (r) und ein Priester kommen nach dem Bunsunglück zur Unfallstelle.  | Foto: Slow Press / Livemedia / Lapress/LaPresse via ZUMA Press/dpa
  • Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro (r) und ein Priester kommen nach dem Bunsunglück zur Unfallstelle.
  • Foto: Slow Press / Livemedia / Lapress/LaPresse via ZUMA Press/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Wie inzwischen so oft in solchen Momenten machen Handyvideos schnell die Runde. Es sind Bilder des Grauens: ein Blick von der Brücke hinunter. Von den Leitplanken ist nicht mehr viel übrig. Im Scheinwerferlicht der fast völlig ausgebrannte Bus. Nur notdürftig bedeckte Leichen. Dazwischen der Patriarch von Venedig, Bischof Francesco Moraglia, der einsam stehend noch in der Nacht die Toten segnet. In den Worten des Bürgermeisters Luigi Brugnaro: «Eine Apokalypse».

Viele Fragen sind noch offen

Am Tag danach sind noch viele Fragen offen. Von den 21 Toten sind bis zum späten Vormittag erst neun identifiziert. Mindestens fünf von ihnen kommen nach Angaben der italienischen Behörden aus der Ukraine. Auch eine Deutsche oder ein Deutscher sind darunter. Wegen des Brandes wird befürchtet, dass es längere Zeit dauern könnte, bis die Identität aller Todesopfer mit Sicherheit festgestellt ist. Auch unter den 15 Verletzten hat mindestens einer die deutsche Staatsangehörigkeit. Die anderen kommen aus der Ukraine, aus Spanien, Österreich, Frankreich und Kroatien.

Feuerwehrleute arbeiten nach dem Busunglück an der Unfallstelle.  | Foto:  Antonio Calanni/AP
  • Feuerwehrleute arbeiten nach dem Busunglück an der Unfallstelle.
  • Foto: Antonio Calanni/AP
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Unter den Toten ist auch der Fahrer des Busses, ein 40 Jahre alter Italiener. Weil unklar ist, warum der Bus kurz nach Einbruch der Dunkelheit gegen 19.45 Uhr so plötzlich von der Brücke stürzte, gilt ihm nun das besondere Interesse. Nach Auskunft von Kollegen war er ein zuverlässiger Mann mit vielen Jahren Berufserfahrung. Der Bus gehört einem Unternehmen namens La Linea Spa, gechartert wurde er von einem Campingplatz in Marghera.

Spekuliert wird, dass der Fahrer durch einen Schwächeanfall die Kontrolle über den Bus verloren haben könnte - oder auch, dass er eingeschlafen ist. Die Staatsanwaltschaft leitete noch in der Nacht Ermittlungen ein. Auch andere Möglichkeiten werden nicht ausgeschlossen. Aufschluss erhoffen sich die Ermittler von einer Überwachungskamera, die an dieser Stelle auf der etwa 70 Jahre alten Straße den Verkehr im Blick hat. Möglicherweise hat auch eine Kamera in dem modernen Elektrobus die Szene aufgezeichnet. Danach wurde in dem ausgebrannten Wrack auch am Mittwoch noch gesucht.

Der Geschäftsführer des Busunternehmens, Massimo Fiorese, wurde vom italienischen Sender Rai mit den Worten zitiert: «Was wir wissen, ist, dass es eine feste Kamera auf der Brücke gibt. Aus dem, was ich auf den Bildern gesehen habe, sieht man den Bus mit weniger als 50 Stundenkilometern kommen. Man sieht die Bremslichter aufleuchten. Also hat er gebremst. Dann sieht man, wie das Fahrzeug sich an die Leitplanke lehnt, umkippt und herunterfällt.»

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den Shuttlebus eines Campingplatzes namens HU. Auf dem Gelände gibt es auch normale Hotelzimmer und Plätze für Wohnmobile. Einige junge deutsche Touristen, die dort übernachteten, sagten noch am Dienstagabend im Fernsehen: «Wir sollten den nächsten Bus nehmen. Aber der kam nicht. Und dann haben wir es gehört. Es ist eine Tragödie.»

21 Menschen starben bei dem Unglück, 15 wurden verletzt, mehrere davon schwer.  | Foto: Slow Press / Livemedia / Lapress/LaPresse via ZUMA Press/dpa
  • 21 Menschen starben bei dem Unglück, 15 wurden verletzt, mehrere davon schwer.
  • Foto: Slow Press / Livemedia / Lapress/LaPresse via ZUMA Press/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Dass Tagesurlauber aus den Festland-Vororten Marghera oder Mestre hinüber in die Altstadt pendeln, ist längst Gewohnheit geworden. Beides sind eigene Stadtteile von Venedig, werden aber häufig als «hässliche Schwestern» bezeichnet. Dort schläft und isst man deutlich billiger. Zur Lagune kommt man mit dem eigenen Auto, mit der Bahn oder eben mit dem Bus.

Mehr als fünf Millionen Besucher pro Jahr

Manche in Venedig sehen das nicht gern. Die Stadt - eines der bekanntesten Urlaubsziele der Welt - zählt pro Jahr mehr als fünf Millionen Besucher. In der Hochsaison sind häufig mehr als 100.000 Fremde gleichzeitig in der Stadt, die meisten davon nur wenige Stunden. Von solchen Kurzurlaubern, die nicht über Nacht bleiben, will Venedig nächstes Jahr erstmals an etwa 30 Tagen Eintritt verlangen: fünf Euro pro Person.

Aber das ist am Tag nach der Katastrophe nur Nebensache. Vor den staatlichen Gebäuden wehen am Mittwoch die Flaggen auf halbmast. Bei Bürgermeister Brugnaro gehen Kondolenzschreiben aus aller Welt ein. Die 15 Verletzten werden in den Krankenhäusern der gesamten Region gepflegt. Mehrere liegen auf der Intensivstation. Der Bahnverkehr vom Festland in Richtung Lagune läuft inzwischen wieder normal. Und am Vormittag nahmen auch die Shuttlebusse des HU-Campingplatzes den Betrieb wieder auf.

Von Robert Messer und Christoph Sator, dpa

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.