Mehr Erfolg im Internet
Fünf Tipps, mit denen Sie die Besucherzahl Ihrer Website oder Ihres Online-Shops erhöhen

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Der Online-Handel ist in den letzten Jahren stärker gewachsen als jede andere Branche. Da ist es nicht verwunderlich, dass vermehrt neue Online-Shops entstehen und Menschen Ihr Business online präsentieren. Doch um sich erfolgreich auf dem Markt zu etablieren, ist es notwendig, regelmäßig neue Besucher auf die eigene Website zu ziehen. Dafür müssen Interessierte zuerst auf die Online-Präsenz aufmerksam werden – Sichtbarkeit ist hier das Stichwort.

1. Erstellen Sie einen Blog

Indem Sie ein eigenes Magazin schreiben, haben Sie die Möglichkeit, fortlaufend neuen Traffic zu generieren. Ideal ist es, wenn Sie in Ihrem Blog Themen behandeln, die Ihrer Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten. Überlegen Sie sich, welche Fragen, Probleme oder Wünsche Ihre potenziellen Kunden haben könnten und beantworten Sie diese auf Ihrem Blog. So ist es möglich, dass Leser zunächst durch einen Blogbeitrag auf Sie aufmerksam werden und sich anschließend in Ihrem Online-Shop umsehen.

2. Führen Sie einen Newsletter

E-Mail-Marketing ist insbesondere für die Kundenbindung wichtig. Befolgen Sie also eine Reihe von Tipps, um einen in jeder Hinsicht gelungenen Newsletter zu schreiben, der bei Lesern auf Interesse stößt. Selbst wenn der Newsletter nicht von jedem Empfänger komplett gelesen wird, so erinnert er sich doch mit jeder E-Mail wieder an Ihr Unternehmen. Auf diese Weise bleiben Sie präsenter.

Ein weiterer Vorteil eines Newsletters: Das E-Mail-Postfach ist ein privater Raum, in den Sie Einzug erhalten. Im Gegensatz zum weiten, unpersönlichen Internet erscheinen Sie damit näher und nahbarer. Kunden fühlen sich dadurch mit Ihnen verbunden und werden im Idealfall zu Stammkunden.

3. Bauen Sie Ihr Serviceangebot aus

Der Kundenservice spielt eine maßgebliche Rolle dabei, wie wohl sich Kunden Ihres Unternehmens fühlen. Bleiben Fragen oder Reklamationen unbeantwortet, wirft das kein gutes Licht auf Sie. Stattdessen sollten Sie darauf achten, für die Belange Ihrer Kunden stets ansprechbar und präsent zu sein. Dass eine Kontaktaufnahme per Telefon und E-Mail möglich ist, gehört mittlerweile zum guten Ton. Aber auch andere Beratungsangebote wie eine Chatfunktion oder die Kontaktausnahme per Messenger werden immer beliebter.

Versuchen Sie insgesamt, eine niedrigschwellige und unkomplizierte Kontaktaufnahme zu gewährleisten und möglichst schnell zu antworten. Viele Unternehmen nutzen mittlerweile sogar künstliche Intelligenzen für den Kundenservice, um Zeit und Ressourcen der Mitarbeitenden zu sparen. Wie das gelingen kann, erfahren Sie hier.

4. Investieren Sie Zeit in Ihre Landing Pages

Beachten Sie bei der Planung Ihrer Webpräsenz alle Phasen der Customer-Journey – insbesondere der frühen. Bevor ein potenzieller Kunde daran denkt, etwas zu kaufen, ist er vermutlich am Entdecken, Stöbern und Sammeln von Inspirationen. An dieser Stelle kommen die Landing Pages ins Spiel. Auf denen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Produkt vorzustellen, zu erklären und so das Interesse daran zu wecken. Dafür ist es wichtig, stets im Hinterkopf zu behalten, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten und wie diese am ehesten erreichbar ist.

5. A/B-Tests und Analysen

Analysen helfen dabei, die Feinabstimmung Ihrer Erfolgsfaktoren zu kalibrieren. Sie werden eingesetzt, um beispielsweise Klickraten und Seitenaufrufe zu untersuchen, nachdem Sie eine bestimmte Kampagne gestartet haben. A/B-Tests sind auch bei der Erstellung von Newslettern sinnvoll, wenn Sie zum Beispiel den idealen Zeitpunkt für den Versand in Erfahrung bringen möchten. Probieren Sie zwei verschiedene Versandzeiten aus und untersuchen Sie anschließend, welche davon zu mehr Verkäufen oder Klicks geführt hat.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

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