Den Garten weihnachtlich gestalten
So steigt die Vorfreude auf Weihnachten

Ein Weihnachtsbaum sollte auch im Außenbereich nicht fehlen. | Foto: Kati auf Pixabay
2Bilder
  • Ein Weihnachtsbaum sollte auch im Außenbereich nicht fehlen.
  • Foto: Kati auf Pixabay
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

Ab Anfang Dezember sind viele Menschen schon längst in Weihnachtsstimmung und holen nach und nach die alljährliche Weihnachtsdeko hervor. Im Wohnzimmer sorgen Kerzen, ein Adventskranz und goldene Figuren für die passende Atmosphäre, an den Fenstern leuchten Sterne oder Lichterketten. Vielen reicht das allerdings nicht aus, denn sie möchten auch den Außenbereich ihres Hauses festlich dekorieren. Ob es sich um Naturmaterialien aus dem Wald, putzige Figuren oder eine stimmungsvolle Beleuchtung handelt, der Kreativität sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt. Mit den folgenden Tipps und Ideen für Weihnachtsdekoration für den Außenbereich verzaubert der Garten im Nu in einem weihnachtlichen Gewand.

Ein Weihnachtsbaum darf im Garten nicht fehlen

Wohl kaum ein anderes Symbol ist so untrennbar mit Weihnachten verbunden wie der Weihnachtsbaum. Deshalb sollte man im heimischen Garten keinesfalls darauf verzichten, sondern ihn zum Mittelpunkt der Weihnachtsdeko machen. Das Gute daran ist, dass man für draußen gar keinen Weihnachtsbaum kaufen muss, sondern einfach ein vorhandenes Nadelgehölz nutzen kann.

Im Prinzip muss es noch nicht einmal eine Tanne sein, auch jeder andere Baum kann so einiges hermachen. Dabei profitiert man immer von dem Vorteil, dass man keinen zusätzlichen Platz schaffen und auch kein Nadeln befürchten muss. Soll ein Nadelbaum extra dafür in den Garten gepflanzt werden, sind klein bleibende Sorten wie diverse Zwergformen immer die bessere Wahl.

Lichterketten und -netze verschönern die Pflanzen

Wenn es um die populärsten Weihnachtsdekorationen geht, rangieren Lichterketten ganz weit vorn, und das nicht nur im Innenbereich. Draußen kann man mit den kleinen LEDs interessante Effekte erzielen, in Sträuchern und Bäumen erscheinen sie wie Glühwürmchen. Beim Kauf ist unbedingt darauf zu achten, dass die Lichterketten auch wirklich für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. Man braucht nicht unbedingt einen großen Garten, man kann auch einzelne Zweige oder Äste mit Lichterketten dekorieren. Einen großen Einfluss auf die spätere Wirkung hat immer die jeweilige Farbtemperatur, mit der man gezielt spielen kann.

Lichternetze sind eine tolle Alternative zu den klassischen Lichterketten, denn damit lassen sich vor allem Hecken und Sträuchern in Szene setzen. Meistens werden klare Lämpchen in warmweiß bevorzugt, aber auch bunte Lichtlein können äußerst attraktiv wirken. Lichternetze halten sich eher dezent zurück, tauchen den Garten aber dennoch in ein sehr stimmungsvolles Licht. Mit den Lichternetzen hat man wesentlich weniger Arbeit, denn sie werden einfach über die Pflanzen gelegt. Wenn man beim Kauf ein wenig die Augen offen hält, kann man den Garten auch im Winter klimafreundlich gestalten.

Glitzernde und glänzende Deko für draußen

Auch im Garten sollte man zu Weihnachten vordergründig auf die Farben Gold und Silber sitzen. Noch festlicher kommen diese daher, wenn sie zusätzlich noch besonders schön glitzern. An der Haustüre, vor allem wenn diese weiß ist, macht sich Schmuck in Weiß und Gold sehr gut. Mithilfe von weißem Sprühlack kann man innerhalb weniger Augenblicke jede Pflanze farblich umgestalten.

Die Kugel gehört ebenfalls zu den wichtigsten Dekoelementen für die Weihnachtszeit. Das liegt daran, dass sie auch ein Symbol für die Ewigkeit und das Göttliche ist, da ihre runde Form Vollkommenheit widerspiegelt. Kugeln aus Metall oder Glas verschönern jede Hausfassade und hüllen das Gebäude in einen einzigartigen weihnachtlichen Glanz. Natürlich dürfen bei der weihnachtlichen Deko im Garten auch Sterne in allen möglichen Varianten nicht fehlen. Wie wäre es etwa mit einem großen Stern auf der Spitze eines Baumes, an einem Fenster oder an der Haustüre?

Sterne gehören natürlich auch unbedingt mit zur Weihnachtsdekoration im Garten.  | Foto: wal_172619 auf Pixabay
  • Sterne gehören natürlich auch unbedingt mit zur Weihnachtsdekoration im Garten.
  • Foto: wal_172619 auf Pixabay
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

Weihnachtliche Figuren und hübsch verpackte Kübelpflanzen

Wenn man bezaubernde Weihnachtsfiguren im Vorgarten aufstellt, kann man sich der strahlenden Gesichter der Passanten sicher sein. In den vergangenen Jahren haben sich solche überdimensionalen Figuren, die so wundervoll beleuchtet sind, zum absoluten Renner gemausert. Wo früher Gartenzwerge für ein Schmunzeln sorgten, sind es heute funkelnde Weihnachtsmänner, Engel oder Rentiere mit Schlitten, die auch Kinderherzen höher schlagen lassen.

Kübelpflanzen brauchen einen ganz besonderen Winterschutz, damit sie in der Kälte nicht erfrieren. Der Winterschutz muss aber längst nicht nur nützlich sein, sondern kann auch ein echtes Dekorationselement darstellen. Dazu packt man den Kübel einfach in einen dekorativen Jutesack ein und kann ihn oben auch noch mit einer schönen Schleife zubinden. Die immergrüne Pflanze platziert man dann auf der Terrasse oder stellt sie auf eine Gartenbank oder einen Stuhl.

Hübsche Dekoideen für draußen mit Zweigen

Kränze kann man eigentlich das ganze Jahr über zu Dekorationszwecken nutzen, sie passen aber sicher am besten in die Weihnachtszeit. Während es drinnen in erster Linie der klassische Adventskranz ist, kann man im Außenbereich auf Kränze für die Fenster und Türen setzen. Da der Kreis ein Symbol für den Kreislauf des Lebens und die Ewigkeit ist, passen immergrüne Zweige natürlich perfekt dazu. Für das Basteln eines Kranzes bieten sich deshalb vor allem die Zweige von Buchs, Ilex und Thuja an.

Mit Zweigen dieser Pflanzen kann man aber im Garten noch viel mehr anstellen. Einige Pflanzen sind etwas empfindlich gegenüber Frost und benötigen deshalb einen Winterschutz aus Tannenzweigen. Diese könnte man in der Weihnachtszeit doch einfach ein wenig schmücken. Man kann aber auch ein paar schöne Zweige mit einem festlichen Band zusammenbinden und noch mit etwas Weihnachtsschmuck verzieren.

Die Nutzung bestehender Elemente für die Weihnachtsdeko

Für die weihnachtliche Dekoration des Außenbereichs muss man gar nicht unbedingt ein halbes Vermögen ausgeben, man kann auch bestehende Objekte einbeziehen. Am besten überlegt man schon im Herbst, was man über den Winter eventuell im Freien lassen kann. Hat man eine wetterfeste Bank im Garten, kann diese ruhig draußen überwintern und für die Weihnachtszeit festlich aufgehübscht werden.

Andere Elemente, die ebenfalls in die Weihnachtsdekoration mit integriert werden können, sind eine Gartenhütte oder eine Schaukel. Im Prinzip reichen zwei Dekorationselemente für die Verschönerung vollkommen aus, nämlich Lichterketten und Tannenzweige. Mit Sternen, Weihnachtskugeln und anderen Schmuckstücken kann man der Weihnachtsdeko dann den letzten Schliff verpassen.

Ein Weihnachtsbaum sollte auch im Außenbereich nicht fehlen. | Foto: Kati auf Pixabay
Sterne gehören natürlich auch unbedingt mit zur Weihnachtsdekoration im Garten.  | Foto: wal_172619 auf Pixabay
Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.