So sicher sind die Freibäder in Bayern
Aktuelle Zahlen zur Entwicklung der gemeldeten Straftaten von 2018 bis 2022

Ein Rettungsring hängt in einem Freibad am Rand des Beckens. | Foto: Soeren Stache/dpa
  • Ein Rettungsring hängt in einem Freibad am Rand des Beckens.
  • Foto: Soeren Stache/dpa
  • hochgeladen von Victor Schlampp

MÜNCHEN (dpa/lby) - In bayerischen Freibädern hat es im vergangenen Jahr deutlich weniger Straftaten gegeben als vor der Corona-Pandemie.

Laut bayerischer Polizeistatistik wurden 2022 insgesamt 1287 Straftaten an Badestränden, Freibadplätzen und in Badeanstalten registriert, wie das bayerische Landeskriminalamt (LKA) in München mitteilte. 2019, im Jahr vor Beginn der Pandemie, hatte die Zahl bei 1636 gelegen, 2018 waren es 1526 Fälle.

Die Jahre 2020 (956 Fälle) und 2021 (671) sind wegen der Corona-Einschränkungen kaum mit den anderen Jahren vergleichbar.

Die weitaus größte Zahl dieser Straftaten machten 2022 mit 422 Fällen Diebstähle aus, gefolgt von «Rohheitsdelikten und Straftaten gegen die persönliche Freiheit» (196 Fälle). Im Jahr 2018 hatte es - bei größerer Gesamtzahl der Straftaten - nur 167 Fälle gegeben.

Auch der Anteil von Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung stieg. 171 Fälle waren es 2022 - im Vergleich zu 162 im Jahr 2019 und 143 im Jahr 2018. Zahlen für das laufende Jahr liegen nach LKA-Angaben noch nicht vor.

In letzter Zeit hatten Fälle von Gewalt in Berliner Freibädern bundesweit Schlagzeilen gemacht. Anfang Juli war es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen in Freibädern in Neukölln und Kreuzberg gekommen. Das Columbiabad in Neukölln wurde zum wiederholten Mal geräumt.

«Die Situation in Bayern ist nach allen Zahlen, die ich sehe, überhaupt nicht mit der Situation in Berlin vergleichbar», sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) dem Radiosender Antenne Bayern. Es gebe zwar immer mal wieder auch körperliche Auseinandersetzungen und Schlägereien in bayerischen Bädern. «Da muss dann eben sofort die Polizei gerufen werden.»

Er unterstütze das Konzept, «Polizisten freien Eintritt in den Bädern zu geben, wenn sie bereit sind einzuschreiten, falls es Probleme gibt, und sich beim Eintritt registrieren zu lassen», sagte Herrmann dem Sender. «Ich glaube, dass das eine praktische Möglichkeit ist, um zu noch mehr Sicherheit zu kommen.»

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich (CSU) unterstützt die Forderung des designierten CDU-Generalsekretärs Carsten Linnemann nach schnellen Gerichtsverfahren für Gewalttäter in Freibädern. Voraussetzung dafür sei eine klare Beweislage, zum Beispiel ein Geständnis des Täters, sagte der Minister dem Radiosender Bayern 2. «Das ist in nicht so vielen Fällen der Fall, das heißt das beschleunigte Verfahren haben wir in etwa fünf Prozent der Anklagen.» Schnellverfahren habe es in Bayern bereits bei Klebe-Aktionen von Klimaschutzgruppen oder Laden-Diebstählen gegeben.

Autor:

Victor Schlampp aus Schwabach

Webseite von Victor Schlampp
Victor Schlampp auf Facebook
Victor Schlampp auf Instagram
Victor Schlampp auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.