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Kleiner Fünftürer von Mitsubishi
Vorschuss-Lorbeeren für den Space Star

Mitsubishi Space Star.
Fotos: Auto-Medienportal.Net/Mitsubishi/Alok Paleri
  • Mitsubishi Space Star.
    Fotos: Auto-Medienportal.Net/Mitsubishi/Alok Paleri
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

(ampnet/mue) - Mit einem erwachsenen Kleinwagengesicht und etlichen technischen Aufwertungen rollt der neue Mitsubishi Space Star jetzt auf potenzielle Kunden zu.

Dabei wird er in zwei Varianten angeboten – jeweils von einem Drei-Zylinder-Benziner angetrieben bringen sie 71 PS (52 kW) und 80 PS (59 kW) an die Vorderachse. Die Motoren sind weitgehend identisch, der stärkere verfügt lediglich über einen verlängerten Kolbenweg und kommt deshalb auf 1,2 Liter Hubraum statt einem Liter beim Basismodell. Da auf einen Turbolader wie bisher verzichtet wird, ist das Drehmoment eher bescheiden: Der kleinere Motor stellt 88 Newtonmeter bei 5.000 Umdrehungen bereit, das 1,2-Liter-Aggregat 106 Nm bei 4.000 Touren.

Durch die Neugestaltung der Frontpartie, wo zwei auffällige Chromspangen und bogenförmige Klauen ein so genanntes „Dynamic Shield“ bilden, wuchs die Gesamtlänge des Fahrzeugs um fünf Zentimeter auf 3,85 Meter. Durch geänderte waagerechte Elemente wirkt das Heck breiter als zuvor. Mancher mag den angedeuteten Diffusor an der Heckschürze für ein originelles Designelement halten, doch wirkt es ein wenig deplatziert an einem Auto, dessen Vorwärtsdrang bei 172 km/h bzw. 180 km/h enden muss. Laut Hersteller soll der Wagen im Durchschnitt mit 4,5 bzw. 4,6 Litern je 100 Kilometer zufrieden sein.

Eine keineswegs in großer Eile absolvierte Testfahrt mit der 1,2-Liter-Version und CVT-Getriebe wurde laut Bordcomputer mit 6,5 Litern Durchschnittsverbrauch beendet. Die stufenlose Automatikübersetzung ist als Alternative zum serienmäßigen Fünf-Gang-Getriebe im Angebot. Obwohl sie nicht frei vom gefürchteten Gummibandeffekt ist und deshalb die Motordrehzahl bei plötzlichem Beschleunigen heftig hochschnellen lässt, rechnet man bei Mitsubishi mit einer Ausrüstungsquote von 20 Prozent. Das bedeutet, dass jeder fünfte Space-Star-Kunde zur Automatik greift.

Über die äußerlichen Änderungen hinaus haben die Japaner ihren Kleinwagen innen mit neuen Oberflächen-Materialen versehen. Die können jedoch den in diesem Segment unvermeidlichen Willen zur Kostenreduktion nicht kaschieren und präsentieren großflächig Hartplastik. Die Überarbeitung der Instrumentierung wird Neugierigen nicht gleich ins Auge fallen, die Ausstattung mit Notbrems- und Spurhalteassistent leuchtet aber jedem sofort als Sicherheitsgewinn ein. Ein Fernlichtassistent ist ebenso verfügbar wie digitaler Radio-Empfang, eine Rückfahrkamera erleichtert das Rangieren, Start-Stopp-Automatik und Klimaanlage gibt es in der zweiten von drei Ausstattungslinien.

An den Platzverhältnissen in der Kabine hat sich nichts geändert, doch sind sie gemessen an der Karosserielänge recht ordentlich, sodass der Name Space Star durchaus nicht aus der Luft gegriffen scheint. Die Sitze wünschte man sich etwas stabiler an den Wangen – dann hätten sie mehr Führungsqualitäten, denn das straff abgestimmte Fahrwerk lädt dazu ein, ruhig mal etwas beherzter in die Kurve zu gehen. Insgesamt neun zum Teil aufpreispflichtige Farben stehen zur Wahl.

Als Einstiegsmodell liefert Mitsubishi den Fünftürer inklusive Licht- und Regensensor, elektrischen Fensterhebern und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, dazu Berganfahrhilfe und die bereits erwähnten Assistenten zur Notbremsung sowie Spurhaltung. Der Hersteller schätzt, dass etwa 40 Prozent der Kunden darauf einsteigen werden. Zur Ausstattung der Varianten „Plus“ und „Top“ gehören LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik und Leichtmetallfelgen. Zwei „Intro“ genannte Einführungsangebote sollen mit speziellen Merkmalen wie etwa einem Tom-Tom-Navigationsgerät punkten.
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Mitsubishi Space Star 1.0  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 3,85 x 1,69 x 1,51
Radstand (m): 2,5
Motor: 3-Zylinder-Benziner, 999 ccm
Leistung: 52 kW / 71 PS bei 6.000 U/min
Max. Drehmoment: 88 Nm bei 5.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h
Null auf 100 km/h: 13,6 Sek.
Norm-Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter
CO2-Emissionen: 102 g/km
Kofferraumvolumen: 235–912 l
Wendekreis: 9,2 m

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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