Verkehr ++ Unterhalt ++ Infrastruktur
Baustellen: Das kommt 2023 auf uns zu!

Eine der am deutlich sichtbarsten Baustellen im Jahr 2023: Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Hafenbrücken haben mit dem Spatenstich für die Behelfsbrücken am 1. Dezember 2022 begonnen. | Foto: Sör / Stadt Nürnberg
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  • Eine der am deutlich sichtbarsten Baustellen im Jahr 2023: Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Hafenbrücken haben mit dem Spatenstich für die Behelfsbrücken am 1. Dezember 2022 begonnen.
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NÜRNBERG (pm/nf) – Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) führt jährlich eine große Zahl an Baumaßnahmen im gesamten Stadtgebiet durch. Christian Vogel, Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter, sowie Marco Daume, Technischer Sör-Werkleiter, gaben einen Ausblick auf die wesentlichen Baustellen dieses Jahres. 125 Millionen Euro werden heuer in Verkehrsmaßnahmen, Unterhalt und neue Maßnahmen investiert. 

Dabei betont Christian Vogel: „Unser Ziel ist es immer, eine Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Das gilt für Straßen- und Brückenbaumaßnahmen genauso wie bei Arbeiten für die Fahrradinfrastruktur oder in den Grünanlagen. Jede Baustelle bringt zeitweise Einschränkungen mit sich. Wir minimieren diese zwar, wo es nur geht – aber Baulärm oder Verkehrsbeeinträchtigungen lassen sich nicht immer vermeiden.“

Luitpoldstraße

Deutlich im Stadtleben wahrnehmbar ist nach wie vor die Sanierung der Luitpoldstraße zwischen Vorderer Sterngasse und Königstraße. Die Arbeiten umfassen ebenfalls den Gehweg im Bereich der östlichen Straßeneinmündung bis zur Fahrbahn der Königstraße. Aufgrabungen und Gebäudesanierungen in den vergangenen Jahren sowie die allgemein steigende Verkehrsbelastung haben hier eine grundlegende Sanierung erforderlich gemacht. „Die Sanierung kam zwischenzeitlich aufgrund von Lieferschwierigkeiten ins Stocken: Die Pflastersteine fehlten, weil die Steinbrüche aufgrund des Kriegs in der Ukraine unter Personalmangel litten. Doch auch mit der inzwischen möglichen Anlieferung der Steine dauert die Fertigstellung länger als ursprünglich geplant. Die N-Ergie verlegt in diesem Jahr Leitungen, auf diese Arbeiten ist die Sanierung nun auch abgestimmt. Die Arbeiten sollen im November abgeschlossen werden – die Gastronomie wird solange fußläufig erreichbar bleiben“, erläutert Bürgermeister Christian Vogel.

Er fügt hinzu: „Leider mangelt es in vielen Bereichen an Personal. Nicht nur Baufirmen, auch Sör steht heuer – noch stärker als in den beiden Vorjahren – an einigen Stellen vor Engpässen. Gerade in den Bezirken, die einen Großteil der Instandhaltungsmaßnahmen verantworten, spüren wir, dass Fachkräfte fehlen. Dadurch können sich Projekte verzögern, teilweise mussten Maßnahmen schon verschoben werden. Dennoch haben wir auch für 2023 ein umfangreiches Bauprogramm.“

Projekt Hafenbrücken in Nürnberg.  | Foto: © Stadt Nürnberg, Geobasisdaten: Bayerische Vermessungsverwaltung
  • Projekt Hafenbrücken in Nürnberg.
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Hafenbrücken

Mit dem Bau der Behelfsbrücken über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente beginnen die Arbeiten für den Ersatzneubau der Hafenbrücken. Bis zum Herbst 2023 sollen die Behelfsbrücken fertig sein, die Kosten hierfür sind mit knapp 11,3 Millionen Euro veranschlagt.

Scheurlstraße

In Glockenhof verlagern sich die Arbeiten in 2023 auf die Scheurlstraße. Nach Spartenverlegungen beginnt Sör hier im Sommer – nach der Öffnung des Marientunnels – mit Straßenbauarbeiten, die rund ein Jahr andauern werden. Und schon im März beginnt die Sanierung der Gebersdorfer Straße, die in zwei großen Bauabschnitten bis August 2024 dauern soll. Hier werden neue Gehwege und straßenbegleitende Radfahrstreifen angelegt, Bushaltestellen neugeordnet sowie Ampeln erneuert.

Fahrradverkehr zwischen Nürnberg und Erlangen

Für insgesamt rund neun Millionen Euro wird Sör in diesem Jahr die Radinfrastruktur an vielen Stellen im Stadtgebiet verbessern. Zentrale Maßnahme für rund 4,5 Millionen Euro ist die neue durchgehende Fahrradstraße Nordstadt als Teil der Radschnellverbindung zwischen Nürnberg und Erlangen. Der neue Abschnitt erstreckt sich auf 1,7 Kilometern zwischen Maxtorgraben und Nordring über die Friedrichstraße, die Schweppermannstraße, die Pilotystraße und den Kleinreuther Weg. Die Maßnahme wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr im Rahmen der „Radoffensive Klimaland Bayern“ gefördert.

Marco Daume betont: „Bei der Umsetzung unserer Baumaßnahmen versuchen wir immer, so gut es geht auf Anlieger sowie Pendlerinnen und Pendler Rücksicht zu nehmen. Maßnahmen an vielbefahrenen Hauptverkehrsstraßen legen wir deshalb möglichst auf die Ferienzeiten, da hier erfahrungsgemäß weniger Autofahrerinnen und Autofahrer unterwegs sind. In den Osterferien saniert Sör beispielsweise die verschlissene Fahrbahndecke des Überführungsbauwerks vom Frankenschnellweg zur Südwesttangente in Richtung Autobahnkreuz Nürnberg-Süd.“

Grünanlagen, Spielplätze und Parks

Die Realisierung des Pocket Parks Peststadel hat kürzlich begonnen, als nächstes beginnt Sör mit der Sanierung des Spielplatzes in der Annette- Kolb-Anlage. Daneben ist für 2023 die Umgestaltung des Helmut-Herold- Platzes geplant; mit dem Spielplatz Frankenstraße und dem dazwischenliegenden Teil der Frankenstraße entsteht hier ein Nachbarschaftspark für Gibitzenhof. Im Herbst soll dann auch die Realisierung des Züricher Parks beginnen. Vogel ergänzt: „Ich freue mich, dass wir am Nägeleinsplatz im vergangenen Jahr den ersten Bauabschnitt rund um das Hallertürlein abschließen konnten. In diesem Jahr steht der zweite Abschnitt im Umfeld des Weinstadels bis zur Karlstraße an. Damit wird dieser Bereich im Herzen der Altstadt weiter aufgewertet und zu einem schönen Platz am Wasser entwickelt.“

Eine der am deutlich sichtbarsten Baustellen im Jahr 2023: Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Hafenbrücken haben mit dem Spatenstich für die Behelfsbrücken am 1. Dezember 2022 begonnen. | Foto: Sör / Stadt Nürnberg
Projekt Hafenbrücken in Nürnberg.  | Foto: © Stadt Nürnberg, Geobasisdaten: Bayerische Vermessungsverwaltung
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

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