50 Jahre Altstadtfreunde Nürnberg
Jubiläumsfeier für die "Streitbaren" im Historischen Rathaussaal!

Festakt "50 Jahre Altstadtfreunde Nürnberg e.V." mit (v.l.) Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Altstadtfreunde-Chef Karl-Heinz Enderle und Oberbürgermeister Marcus König.  | Foto: Jürgen Friedrich
2Bilder
  • Festakt "50 Jahre Altstadtfreunde Nürnberg e.V." mit (v.l.) Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Altstadtfreunde-Chef Karl-Heinz Enderle und Oberbürgermeister Marcus König.
  • Foto: Jürgen Friedrich
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (nf) – In der vergangenen Woche ließ der erste Vorsitzende der Altstadtfreunde Nürnberg e.V. Karl-Heinz Enderle beim Festakt im Historischen Rathaussaal die letzten 50 Jahre unermüdlichen Schaffens der "Altstadtretter" Revue passieren. Auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder war gekommen und hatte eine Überraschung für Enderle und alle 5.000 Vereinsmitglieder dabei: den Bayerischen Verdienstorden. 

Bayerischer Verdienstorden von Ministerpräsident Dr. Markus Söder (r.) für den Vorsitzenden der Altstadtfreunde Nürnberg e.V. Karl-Heinz Enderle.  | Foto: Bayerische Staatskanzlei
  • Bayerischer Verdienstorden von Ministerpräsident Dr. Markus Söder (r.) für den Vorsitzenden der Altstadtfreunde Nürnberg e.V. Karl-Heinz Enderle.
  • Foto: Bayerische Staatskanzlei
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: "Erinnerung wachhalten, lebendig machen und sich erinnern: Das ist der Dreiklang der Nürnberger Altstadtfreunde. Heute feiern wir ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre Nürnberger Altstadtfreunde - es ist mir ein Herzensanliegen, bei diesem Jubiläum anwesend sein zu dürfen. Für sein überragendes Engagement erhält der Vorsitzende Karl-Heinz Enderle den Bayerischen Verdienstorden. Herzlichen Dank für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Das Erscheinungsbild der Altstadt Nürnberg ist maßgeblich durch das Wirken der Altstadtfreunde geprägt. Großartig, dass es sie gibt!"

Oberbürgermeister Marcus König: "Was für ein Jubiläum! Welche Bedeutung der Verein hat, wurde schon dadurch deutlich: Ministerpräsident, Oberbürgermeister, Bürgermeisterin und Bürgermeister — alle kamen zu Ehren dieses verdienstvollen Vereins. Unsere Nürnberger Altstadt ist wunderschön und ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt — und das eben auch aufgrund der Arbeit der Altstadtfreunde!"

Kulturbürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner: "50 Jahre Altstadtfreunde Nürnberg e. V.  Die Bedeutung des unermüdlichen Einsatzes der Altstadtfreunde für Gesicht und Kontur unserer Stadt kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden – über 5.000 Mitglieder sind hier organisiert und setzen sich nach Kräften und mit großem Erfolg für den Erhalt und die Wiedererrichtung von Baudenkmälern ein."

50 Jahre Altstadtfreunde sind ein halbes Jahrhundert beispielloser Arbeit für das historische Nürnberg. Das sind Höhen und Tiefen, Kampf gegen Widerstände – das ist aber vor allem eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz: über zwei Dutzend gefährdete Baudenkmäler, die der Verein über die Jahrzehnte gerettet hat, davon 20 in Eigenregie komplett saniert und wieder in beliebte Wohnhäuser verwandelt. Darüber hinaus haben die Altstadtfreunde an über 350 Stellen Akzente gesetzt und verschwundene Baudetails ins Stadtbild zurückgebracht. Ohne die Altstadtfreunde würde Nürnberg an vielen Stellen anders, nämlich viel ärmer ausschauen.

All das soll auch in einer Ausstellung deutlich werden, für die mit dem Pellerhaus einer der großen Wirkungsstätten des Vereins ausgewählt wurde. Hier ist im Hof aus einer Ruinenarchitektur wieder ein attraktiver Ort für Veranstaltungen vielfältigster Art entstanden. Zudem sind die Altstadtfreunde mit der Kulturscheune in der Zirkelschmiedsgasse und dem Museum I22I20I18I Kühnertsgasse in der Nürnberger Kulturlandschaft vertreten.

Jubiläumsausstellung im Pellerhof
28. September bis 22. Oktober 2023

Der Historische Rathaussaal – was er ist und was er sein könnte!
Nachfahre der Pellers zu Besuch beim Festakt im neuen Pellerhof
Altstadtfreunde Nürnberg sanieren das berühmte Pilatushaus!
Festakt "50 Jahre Altstadtfreunde Nürnberg e.V." mit (v.l.) Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Altstadtfreunde-Chef Karl-Heinz Enderle und Oberbürgermeister Marcus König.  | Foto: Jürgen Friedrich
Bayerischer Verdienstorden von Ministerpräsident Dr. Markus Söder (r.) für den Vorsitzenden der Altstadtfreunde Nürnberg e.V. Karl-Heinz Enderle.  | Foto: Bayerische Staatskanzlei
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.