Ab jetzt gilt das 9-Euro-Ticket
UPDATE: Großer Ansturm ist ausgeblieben!

Das 9-Euro-Ticket ist an den Fahrkartenautomaten der VAG erhältlich. | Foto: Nicole Fuchsbauer
3Bilder
  • Das 9-Euro-Ticket ist an den Fahrkartenautomaten der VAG erhältlich.
  • Foto: Nicole Fuchsbauer
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

UPDATE:
NÜRNBERG (dpa/lby) - Der Ansturm auf die öffentlichen Verkehrsmittel ist zum Start des 9-Euro-Tickets am Mittwochmorgen ausgeblieben. «Es ist absolut normaler Betrieb», sagte die Pressesprecherin der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, Elisabeth Seitzinger. Auch in München waren nach Einschätzung der Verkehrsbetriebe nicht deutlich mehr Fahrgäste unterwegs als sonst.

So manche Pendler könnten angesichts des sonnigen Wetters auch aufs Fahrrad umgestiegen sein, vermutete Seitzinger. «Sobald die ersten Sonnenstrahlen da sind und das Wetter stabiler ist, fahren viele inzwischen mit dem Fahrrad.» Erst zum Wochenende hin rechnen die Betriebe mit mehr Passagieren, wenn Tagesausflügler zu beliebten Ausflugszielen reisen wollen. «Da gehen wir davon aus, dass es da voller werden könnte», sagte eine Sprecherin des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes MVV. Allerdings sei man zu diesen Zeiten schon bislang gut ausgelastet gewesen.

Der Verkauf der Tickets ist gut angelaufen, etwa in München, wo neben dem MVV auch die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) Fahrkarten anbietet. Seit Mitternacht konnten Interessenten bei der MVG am Mittwoch 9-Euro-Fahrscheine über die App kaufen. Bis 6.45 Uhr seien bereits rund 10 .000 dieser Handytickets verkauft worden, berichtete ein Sprecher. Beim MVV war dies schon seit Montag möglich, seitdem habe man knapp 25.000 der 9-Euro-Fahrscheine über Mobiltelefone verkauft, bei der Nürnberger VAG waren es seit Montagabend mehr als 46.000.

++

Am 1. Juni 2022 startete das 9-Euro-Ticket.  | Foto: VAG – Claus Felix
  • Am 1. Juni 2022 startete das 9-Euro-Ticket.
  • Foto: VAG – Claus Felix
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG/REGION (pm/nf) -  Seit 1. Juni 2022 gilt bundesweit das 9-Euro-Ticket im öffentlichen Personennah- verkehr und im Regionalverkehr.

Über die VAG-App NürnbergMobil und die VGN-App Fahrplan und Tickets sowie den VGN-Onlineshop, das VAG-KundenCenter und die 50 privaten Verkaufsstellen alleine sind seit dem 20. Mai  über 85.000 der 9-Euro-Tickets verkauft worden. Insgesamt liegt die Zahl der verkauften Tickets im VGN aber höher. Seit 31. Mai kann das 9-Euro-Ticket auch an allen Fahrkartenautomaten der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft gekauft werden. Über alle Vertriebskanäle sind die Tickets für die Monate Juni, Juli und August verfügbar.

„Der Verkauf läuft und wir freuen uns, dass er über alle Kanäle so gut funktioniert“, sagt Jürgen Rauch, Leiter Kunden- service. „Sowohl über die beiden Apps als auch über das VAG-KundenCenter in der Königstorpassage am Nürnberger Hauptbahnhof und über die 50 privaten Verkaufsstellen im Stadtgebiet ist die Nachfrage groß. Mit rund 47.000 HandyTickets sind 55 Prozent der Tickets über die beiden Apps ge- kauft worden. „Die Zahlen zeigen, dass die Kunden den Kauf über das Smartphone schätzen. Das Handy ist der persönliche Ticketautomat, der jederzeit und überall zum Kauf bereit ist.“ Jürgen Rauch bittet die Kunden, beim analogen Kaufvorgang in jedem Fall ihren Vor- und Nachnamen ins Ticket einzutragen. Das 9-Euro-Ticket ist ein persönliches Ticket und gilt nur mit dem vollständigen Namen des Fahrgastes. Dies ist auch deshalb wichtig, weil falsch gekaufte Tickets nicht erstattet werden, so die bundesweit einheitliche Regelung.

Hinweis für Zeitkarte

Kunden fahren während des gesamten Aktionszeitraumes mit ihrer Fahrkarte – auch bundesweit. Im eigentlichen Geltungsbereich können sie die mit dem Ticket verbundenen Vorteile nutzen. Jahresabonnenten beispielsweise haben 600 Freiminuten mit VAG_Rad.

VAG verstärkt das Angebot an den Wochenenden

Unter der Woche ist eine Angebotsverstärkung nicht möglich, weil hier schon alle verfügbaren Fahrzeuge und Fahrer im Einsatz sind, aber an den Wochenenden bietet die VAG auf einigen Linien mehr Fahrten mit Bus und Bahn an als nach Jahresfahrplan. „Mit Blick darauf, dass das 9-Euro-Ticket sicherlich auch für Ausflüge an den Wochenenden genutzt wird, rechnen wir in den Monaten Juni, Juli und August mit mehr Fahrgästen als derzeit“, erläutert John Borchers, Geschäftsbereichsleiter Planung der VAG. „Während der Woche haben wir noch Kapazitäten frei. Je nach Tageszeit haben wir bis zu 25 Prozent weniger Fahrgäste. Während der Morgenspitze im Schülerverkehr zwischen 7 und 8 Uhr bzw. nach 13 Uhr, Schulschluss, sind die Fahrgastzahlen allerdings schon länger wieder hoch. Wer diese Zeiten meiden kann, sollte dies auch tun. Insgesamt sind wir sehr gespannt auf die tatsächliche Nachfrage.“

Rock im Park und Bergkirchweih

Bereits am kommenden Wochenende wird das Angebot auf einzelnen Linien für Rock im Park in Nürnberg und die Bergkirchweih in Erlangen auch von Nürnberg aus verstärkt. Ab Samstag, 11. Juni 2022, bis Ende August verstärkt die VAG ihr Angebot an den Wochenenden danach wie folgt:

  •  Auf den automatischen U-Bahn-Linien U2 (Röthenbach – Ziegelstein bzw. Flughafen) und U3 (Groß- reuth bei Schweinau und Nordwestring) werden samstags und sonntags ausschließlich Langzüge eingesetzt.
  • Auf der U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe) verdoppelt die VAG sonntags zwischen 11.00 und 18.00 Uhr die Anzahl der Fahrten und zwar zwischen Eberhardshof und Messe. Die U1 verkehrt auf diesem Abschnitt dann alle fünf Minuten.
  • Die Busse der Linie E5, die derzeit anstelle der Straßenbahnlinie 5 vom Nürnberger Hauptbahnhof über Mögeldorf zum Tiergarten fährt, wird an den Wochenenden zwischen 9.00 und 18.00 Uhr im 5-Minuten-Takt unterwegs sein. Zu allen anderen Zeiten verkehrt die Linie E5 alle zehn Minuten.

Wer sich noch über das 9-Euro-Ticket informieren will, findet unter anderem auf der Internetseite der VAG unter www.vag.de und auch beim VGN unter www.vgn.de FAQ- Listen rund um das 9-Euro-Ticket. Für Fahrten mit der Bahn empfiehlt es sich sicherlich auch, sich auf deren Internetseite zu informieren. Abgesehen von ICE, IC und EC gilt das 9-Euro-Ticket nicht in Regionalzügen, die dem Fernverkehr zugeordnet sind.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.