Erster Zug wird bis Weihnachten fahren
VAG stellt neue Straßenbahnen vor!

Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock von Siemens Mobility und Tim Dahlmann-Resing, VAG-Vorstand Technik und Marketing informieren über die neuen Straßenbahnen.  | Foto: VAG
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NÜRNBERG (pm/nf) - In den nächsten Monaten wird die VAG 26 neue Straßenbahnzüge des Typs Avenio von Siemens Mobility in Betrieb nehmen. Vier neue Bahnen sind bereits in Nürnberg und schon regelmäßig bei Inbetriebnahme- und Fahrschulfahrten in der Stadt zu sehen. Vor Weihnachten soll das erste Fahrzeug Fahrgäste mitnehmen.

Für die Verkehrswende: VAG investiert in 26 Avenios von Siemens Mobility.  | Foto: VAG
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„Unsere neuen Straßenbahnen sind ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende in Nürnberg. Wir werden bereits im nächsten Jahr die Straßenbahnlinien 10 (Dutzendteich – Plärrer – Am Wegfeld) und 11 (Gibitzenhof – Hauptbahnhof – Mögeldorf) auf bestehenden Trassen in Betrieb nehmen. Wir schaffen so neue und schnelle Direktverbindungen und bieten zudem auf stark nachgefragten Abschnitten durch die Überlagerung der Linien mindestens einen Fünf-Minuten-Takt. Dafür brauchen wir einen Teil der neuen Flotte“, erläutert Tim Dahlmann-Resing, VAG-Vorstand Technik und Marketing.

Geplant seien aber auch Streckenverlängerungen durch Neubau, wofür weitere Fahrzeuge benötigt werden. Ziel sei es, so Dahlmann-Resing, dass der ÖPNV in Nürnberg bis zum Jahr 2030 rund 200 Millionen Fahrgäste pro Jahr befördert. Das entspricht einer Steigerung um 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019. Trotz der Einbrüche der Fahrgastzahlen während der Corona-Pandemie hält die VAG an diesem Ziel fest.

Die ersten Reaktionen auf den Avenio sind überaus positiv, so Dahlmann-Resing: „Wir freuen uns auf ein modernes, komfortables und wertiges Fahrzeug. Die Rückmeldungen aus dem Fahrschulbetrieb sind positiv. Der Avenio fährt sich gut, rollt leise und bremst sanft. Komfort, den auch unsere Fahrgäste zu schätzen wissen.“

Für die Verkehrswende: VAG investiert in 26 Avenios von Siemens Mobility.  | Foto: VAG
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Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock von Siemens Mobility, bekräftigt anlässlich der Vorstellung des Fahrzeuges im Straßenbahnbetriebshof Heinrich-Alfes-Straße die Aussagen: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Lieferung unserer Avenio-Straßenbahnen den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Nürnberg unterstützen können. Das Fahrzeug bietet einen hohen Fahrgastkomfort, gute Zugänglichkeit und höchste Zuverlässigkeit. Da ein großer Teil der Wertschöpfung an unseren Standorten in Nürnberg und Erlangen stattfindet, hat das Projekt auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region einen ganz besonderen Stellenwert."

26 neue Straßenbahnen für Nürnbergs Fahrgäste

Für die Taktverdichtung sowie das wachsende Straßenbahnnetz benötigt die VAG zusätzlich zu den 48 Straßenbahnen aus den 1990er und 2000er Jahren neue Fahrzeuge. Nach europaweiter Ausschreibung hat sich die VAG 2019 für den Avenio von Siemens Mobility entschieden. Die Basisbestellung umfasste zwölf Fahrzeuge und kann bis Mitte der 2030er Jahre um weitere 75 Fahrzeuge wachsen. 

Beim Avenio von Siemens Mobility handelt es sich um ein bewährtes Niederflurfahrzeug, das einen barrierefreien Zugang ermöglicht. Im Fahrzeuginnenraum ist es stufenlos, lediglich die Sitze über den Rädern sind erhöht. Im Zugangsbereich von sechs der acht besonders breiten Doppeltüren sind sogenannte Multifunktionsbereiche angeordnet, die mehr Raum bieten für ein zügiges Ein- und Aussteigen, aber auch ausreichend Abstellmöglichkeiten für Kinderwägen, Rollatoren und Rollstühle sowie in Nebenverkehrszeiten für Fahrräder. 

Wie beim neuen U-Bahn-Zug der VAG, dem Gliederzug G1, sind längs der Türen des Avenio LED-Leisten angebracht, die den Fahrgästen mit Grün bzw. Rot signalisieren, ob eingestiegen werden kann. LED-Leuchten im Fahrzeuginneren erzeugen angenehme Helligkeit, was für das Wohlbefinden der Kunden wichtig ist. Bei den Kunden dürfte zudem die ganzjährige Klimatisierung der Fahrzeuge sowie die WLAN-Ausstattung gut ankommen“, so Dahlmann-Resing.

Das Gesamtprojektbudget für 26 Fahrzeuge liegt bei rund 93 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern übernimmt für die Beschaffung der 26 klimafreundlichen Straßenbahnen 40 Prozent der förderfähigen Anschaffungskosten über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sowie das Maßnahmenpaket zur Luftreinhaltung.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

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