Google preferred Source So kannst du beeinflussen, mehr von marktspiegel.de in deinen Suchergebnissen zu sehen.

Nachhaltiger Konsum und kreative Wiederverwertung
Zirka Pop-Up eröffnet im ehemaligen Kaufhof

Foto: © HollyHarry/stock.adobe.com/Symbolbid

NÜRNBERG (pm/nf) – Was wäre, wenn Altes als Rohstoff für Neues genutzt würde? Kann man Dingen ein zweites Leben schenken? Können Reparaturen die Lebensdauer verlängern? Mit diesen Fragen lädt das Zirka Pop-Up von Donnerstag, 11. Juni, bis Samstag, 4. Juli 2026, in die Pfannenschmiedsgasse ein und macht nachhaltiges Handeln im Alltag erlebbar.

Das Zirka, die Kurzform für Zirkuläres Kaufhaus, versteht sich als Inspirationsort für einen ressourcenschonenden Lebensstil. Mit seinem ersten Pop-Up-Store bringt das Projekt frische Impulse in die Nürnberger Innenstadt und möchte Menschen dazu ermutigen, Nachhaltigkeit praktisch auszuprobieren und das alltagstauglich, kreativ und attraktiv.

Das Zirka Pop-Up öffnet feierlich am Donnerstag, 11. Juni, um 12.30 Uhr mit geretteten Lebensmitteln und Mitmachaktionen. Bis Samstag, 4. Juli, ist der Store im ehemaligen Kaufhof von Dienstag bis Freitag und auch am Schlusstag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Geboten wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm unter anderem mit Energie- und Abfallberatung, Upcycling-Workshops und Mitmachaktionen, Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen wie dem Hitzeaktionstag am Freitag, 12. Juni, dem Tag der Müllabfuhr mit Müllfahrzeug am Mittwoch, 17. Juni, einem Repair-Café und einer Solarparty.

Zahlreiche lokale Initiativen, Labels und Projekte präsentieren im Zirka Pop-Up ihre Arbeiten und Produkte. Das Sortiment reicht von Upcycling-Mode über Möbel und Wohnaccessoires bis hin zu Secondhand-Artikeln und nachhaltiger Gartenerde aus dem Tiergarten Nürnberg. Alle Ausstellenden eint die Idee, Ressourcen zu schonen und Kreisläufe zu schließen. An den letzten drei Tagen, vom 2. bis 4. Juli, findet ein Abverkauf ausgewählter Ausstellungsstücke statt. Technisch bedingt ist nur Barzahlung möglich.

Alle Termine: 
https://www.nuernberg.de/internet/umweltreferat/zirka_popup.html

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.