BUNDESWEITE BEDROHUNGSLAGE
UPDATE: Bombendrohung an Schule in Hollfeld!

Polizisten kontrollieren den Zugang zur Alexander-von-Humboldt-Realschule.  | Foto:  Pia Bayer/dpa
2Bilder
  • Polizisten kontrollieren den Zugang zur Alexander-von-Humboldt-Realschule.
  • Foto: Pia Bayer/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

UPDATE: 25. Oktober 2023

Hintergründe der Bombendrohungen an Schulen noch unklar Polizei

Bayreuth (dpa/lby) - Nach der Serie von Bombendrohungen gegen mehrere Schulen im Freistaat und auch bundesweit hat die Polizei in Bayern noch keine Hinweise auf die Urheber. Die Hintergründe der Drohungen seien weiter unklar, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken am Mittwoch. Auch zu einem möglichen Zusammenhang der Fälle werde noch ermittelt, fügte eine Sprecherin des Präsidiums Niederbayern hinzu.

Die Ermittlungen zu den Vorfällen liegen nach Angaben des bayerischen Landeskriminalamts von Mittwoch weiterhin bei den Präsidien vor Ort.

Am Dienstag waren an Schulen in Oberfranken, Niederbayern, der Oberpfalz, Schwaben sowie in München Drohungen mit zum Teil unterschiedlichen Inhalten eingegangen. In mehreren Städten wurden Schulgebäude geräumt, der Unterricht fiel mancherorts aus. In Hollfeld in Oberfranken und Straubing war es die zweite Drohung innerhalb weniger Tage. Bereits am Montag hatte es neben Bayern auch in mehreren weiteren Bundesländern ähnliche Drohungen gegeben, am Dienstag erneut.
++

Einsatzkräfte der Polizei vor der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth.  | Foto: Pia Bayer/dpa
  • Einsatzkräfte der Polizei vor der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth.
  • Foto: Pia Bayer/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

BAYREUTH (dpa) - Auch in Hollfeld im Landkreis Bayreuth ist am Dienstagmorgen an einer Schule eine Bombendrohung eingegangen. Die Polizei stehe in engem Kontakt mit den Schulleitungen und treffe zur Stunde Maßnahmen, teilte ein Sprecher mit. Die Gesamtschule in Hollfeld sei geräumt worden, hieß es.

Zuvor hatte das Polizeipräsidium Oberfranken am Morgen bereits über eine Bombendrohung an einer Schule in Bayreuth informiert. In Bayreuth wurden Schüler und Lehrer noch vor dem Betreten des Gebäudes von der Polizei zurückgewiesen.

In beiden Fällen sei in der Nacht eine Drohung per Mail eingegangen, die am Morgen entdeckt worden sei. In Hollfeld war bereits am vergangenen Freitag eine Bombendrohung eingegangen.


Bundesweite Bedrohungslage?

Auch an drei Schulen in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt sind am Dienstagmorgen Drohungen eingegangen. Es handle sich nicht um Bombendrohungen, sagte eine Sprecherin der Polizei am Dienstagmorgen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Sie sprach von «Gewaltandrohungen». Die Nachrichten seien an den jeweiligen Schulen in Erfurt zu unterschiedlichen Zeitpunkten gelesen worden, sagte die Sprecherin. «Deshalb sind wir mit den Maßnahmen an den drei Schulen an unterschiedlichen Punkten», sagte sie.

Demnach ist eine Schule bereits evakuiert worden, an der zweiten hat der Schulbetrieb noch nicht gestartet, so dass nur Hortkinder evakuiert werden mussten. An der dritten Schule sei die Drohung erst «frisch», die Maßnahmen befänden sich «noch am Anfang». An allen drei Schulen seien die Gebäude noch nicht durchsucht worden, so die Sprecherin.

In Weimar war zudem am Dienstagmorgen das Sendezentrum von «Antenne Thüringen», «Landeswelle Thüringen» und «Radio Top40» wegen einer Bombendrohung evakuiert worden. Auch eine Schule im bayerischen Bayreuth wurde am Morgen geräumt.

Am Montag haben Drohungen gegen mehrere Schulen bundesweit größere Polizeieinsätze ausgelöst. Betroffen waren Schulen etwa in Erfurt, Augsburg, Regensburg und Cham (Bayern), in Karlsruhe und Mannheim (Baden-Württemberg), Solingen und Wuppertal (Nordrhein-Westfalen) sowie Chemnitz (Sachsen). Auch das ZDF in Mainz wurde wegen einer Bombendrohung kurzzeitig geräumt.

Polizisten kontrollieren den Zugang zur Alexander-von-Humboldt-Realschule.  | Foto:  Pia Bayer/dpa
Einsatzkräfte der Polizei vor der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth.  | Foto: Pia Bayer/dpa
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.