Globale Skalierung durch Performance-Marketing und E-Commerce-Technologie

Erfolgreiches Performance Marketing: Mit Expertenteams und innovativen Strategien vom Konzept zur globalen Marke. Bild: Freepik, DilokaStudio
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Was gibt es nicht alles zu tun, wenn man eine Marke aufbauen will: Von der Marktanalyse über die Definition der Zielgruppen bis hin zur Sicherstellung einer funktionierenden Produktion und der Entwicklung einer passenden Marketingstrategie muss an so viele Details gedacht werden. Hilfreich wäre hier eine Komplettlösung, die alle Schritte von der Idee bis zur globalen Marke abdeckt. Glücklicherweise existieren solche Lösungsansätze.

Mit Performance-Marketing zur erfolgreichen Skalierung

Wer als Marke erfolgreich sein und etwas verkaufen möchte, braucht vor allem mess- und analysierbare KPIs (Key Performance Indicators). Die aus diesen gewonnenen Erkenntnisse fließen anschließend in die idealerweise maßgeschneiderte Marketingstrategie und alle Aktivitäten in diesem Bereich ein. Alle Maßnahmen und Aktivitäten dienen dann letztlich dem Aufbau einer starken Marke mit hohem Wiedererkennungswert.

Die Analyse der relevanten Daten und Zahlen ist eine Grundvoraussetzung für nachhaltigen Erfolg im jeweiligen Markt. Neueste Technologien wie künstliche Intelligenz ermöglichen es, einen Markt bis ins kleinste Detail zu analysieren, um beispielsweise die jeweiligen Zielgruppen zu definieren und ein passendes Produktdesign zu entwickeln.

Rundum-Paket für Performance-Marketing

Mit einem Performance-Marketing-Paket, wie es von Alan Szymanek und Damian Prus entwickelt wurde, lassen sich national und international erfolgreiche Marken aufbauen, die auf einer auch weltweit intensiv kontrollierten Produktion und dem Versprechen höchster Produkt- oder Dienstleistungsqualität basieren. Insbesondere die Qualität ist eine Grundvoraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Produkten und Dienstleistungen.

Innovative Konzepte sind für den E-Commerce von großer Bedeutung, da sie ein enormes Wachstumspotenzial sowohl für die Nutzer:innen als auch für die anbietenden Unternehmen haben. Damian Prus und Alan Szymanek bestätigen dieses Potenzial: „Wir sind 2021 mit einem innovativen Geschäftsmodell, bei dem die Gründung von Marken im Mittelpunkt steht, gestartet. Seitdem ist unser Team auf 20 Mitarbeitende angewachsen und wächst jeden Monat weiter.“

Damian Prus (links) und Alan Szymanek. © Internet Up GmbH
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Für 2023 wird ein Umsatz von rund 20 Millionen Euro erwartet, kein selbstverständliches Ergebnis für so junges Unternehmen. „Eine Besonderheit ist, dass unser Unternehmen von Beginn an profitabel war, komplett eigenfinanziert ist und keinerlei Bankkredite in Anspruch nehmen musste“, erklären die beiden jungen Gründer. Ergebnisse, die für ein Startup vor allem in so schwierigem Umfeld eher untypisch sind.

Expertenteams arbeiten am Erfolg von Marken

Für Unternehmen wie Internet Up ist die Optimierung der Customer Experience ein zentraler Bestandteil ihrer Arbeit. Dazu werden die Bedürfnisse der Kund:innen mittels Datenanalyse ermittelt und für die zu entwickelnde Marketingstrategie sowie die Produkt- bzw. Dienstleistungsentwicklung genutzt. Stichworte sind hier datengetriebene und zielgruppenorientierte Vermarktungsstrategien, durch die sich potenzielle Käufer:innen mit der Marke, dem Produkt/ der Dienstleistung identifizieren. Das Ergebnis sind positive Markenerlebnisse und langfristige Kundenbindung.

Eine weitere Säule für die erfolgreiche Unterstützung des Markenaufbaus ist immer ein erfahrenes Expertenteam. Dieses setzt in der Regel auf personalisierte Kundenansprache, Performance-Optimierung und skalierbare Strategien für den jeweiligen Zielmarkt. Auf diese Weise gelingt es, die Online-Präsenz einer Marke zu stärken und damit letztlich die Geschäftsziele zu erreichen.

Vorteile, wichtige Themen und Herausforderungen

Der Vorteil des E-Commerce liegt darin, dass er von einer enormen Reichweite profitiert und deutlich mehr Menschen erreicht als ein klassisches Ladengeschäft. Auch im Hinblick auf die Angebotsentwicklung zeigt sich der E-Commerce deutlich flexibler als der stationäre Handel.

Dazu Damian Prus und Alan Szymanek: „Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, auf der Grundlage der bestehenden Daten ein völlig neues Angebot zu erschaffen, wovon die Menschen bis zu dem Zeitpunkt wo es erscheint, noch gar nicht wussten, dass sie es wollen.“

Ein weiteres wichtiges Thema für den Bereich Performance Marketing ist der so genannte „Headless E-Commerce“. Dabei werden Frontend und Backend voneinander getrennt. Dies ermöglicht z.B. ganz neue Formen der Seitenperformance durch Optimierung der Ladezeiten.

Eine seit Jahren bestehende große Herausforderung für große Unternehmen, die auf den unterschiedlichsten Plattformen werben, ist das sogenannte Tracking, gerade im Cross-Channel-Marketing ein absolutes Muss.

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Damian Prus (links) und Alan Szymanek. © Internet Up GmbH
Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

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