2. Bundesliga startet
Termin für Frankenderby steht fest

Foto: pixabay.de © blende12 CCO Public Domain
2Bilder
  • Foto: pixabay.de © blende12 CCO Public Domain
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

Die kleine Schwester der 1. Fußballbundesliga legt in diesem Jahr einen fulminanten Start hin und begeistert Fans aus Bayern und ganz Deutschland mit dem Frankenderby. Die Party Nürnberg gegen Greuther Fürth ist für viele Fußballbegeisterte eine Herzensangelegenheit, bei der Heimatstolz und Sportbegeisterung Hand in Hand gehen. In diesem Artikel lernen Sie die wichtigsten Informationen zum Auftakt der diesjährigen Saison der 2. Bundesliga kennen und erfahren, was das Frankenderby so besonders macht.

Starttermin und Spielplan für die zweite Bundesliga sind bekannt

Der 23. Juli 2022 ist bei vielen Fußballfans in ganz Deutschland rot im Kalender markiert. An diesem Tag starten nämlich zwei Vereine aus Franken in die aktuelle Saison der 2. Fußballbundesliga. Für Fußballfans geht damit eine der beliebtesten Partien der Saison an den Start. Mit der Veröffentlichung der Spielpläne stehen auch Nebenschauplätze wie die Berichterstattung, die Live-Übertragung der Spiele und der Ticketverkauf in den Startlöchern. Die besten Buchmacher nehmen den Spielplan der 2. Bundesliga ebenfalls wieder in ihr Portfolio auf. Deren Quoten zeigen deutlich, dass die Absteiger aus der 1. Bundesliga häufig als stärkstes eingeschätzt werden.

In diesem Jahr ist der Auftakt der 2. Bundesliga gleichzeitig der Auftakt zur Vorbereitung auf ein spannendes Fußballjahr. Denn Ende des Jahres findet die Fußball-WM in Katar statt, erstmals in der Geschichte der FIFA im Winter. Sportbegeisterte haben schon jetzt die Möglichkeit, sich auf das Fußballfest einzustimmen und ihr Fachwissen zu erweitern, um bei der WM glänzen und gegebenenfalls erfolgreich Fußballwetten platzieren zu können.

So sieht der Spielplan der 2. Bundesliga aus

Das erste Spiel der aktuellen Saison bestreiten am 15. Juli 2022 der 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96. Hier besteht zum ersten Mal nach Monaten der Abstinenz wieder die Möglichkeit, Fußballluft zu schnuppern und der schönsten Nebensache der Welt nachzugehen. Am 17. Juli 2022 startet dann der Aufstiegsfavorit Hamburger SV gegen Eintracht Braunschweig in die Liga. Mit Arminia Bielefeld und der SPVGG Greuther Fürth (Absteiger aus der 1. Bundesliga) sowie dem 1. FC Magdeburg, Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Kaiserslautern (Aufsteiger aus der 3. Bundesliga) nehmen in der Saison 22/23 fünf neue Mannschaften an der 2. Bundesliga teil.

Die Spielpläne für die 1. und 2. Bundesliga erstellt der DFL mit Hilfe einer professionellen Software. Diese entwirft einen umfassenden Spielplan, in dem sämtliche Begegnungen der aktuellen Saison schon heute veranschlagt sind. Die Fans können sich somit schon jetzt auf die unterschiedlichen Begegnungen vorbereiten und gegebenenfalls einen Reiseplan entwerfen, wenn sie ihren Lieblingsmannschaften zu den einzelnen Spielen hinterher reisen möchten.

Bei der Erstellung der Spielpläne finden unterschiedliche Stimmen Gehör. Hierzu zählen unter anderem die jeweiligen Kommunen, die Sicherheitskräfte vor Ort, aber auch die Clubs, Medien und Fans dürfen ihre Meinungen äußern, die dann nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Außerdem werden Großveranstaltungen und andere Turniere wie die Fußball WM bei der Planung der Spieltage berücksichtigt, damit es zu keiner Wettbewerbsverzerrung oder zu Überschneidungen kommt. Über dieses teils komplizierte Verfahren wurden die Eckdaten der Saison 22/23, wie sie heute feststehen, ermittelt.

Frankenderby lässt die Herzen gleich zu Beginn höherschlagen

Foto: pixabay.de © blende12 CCO Public Domain
  • Foto: pixabay.de © blende12 CCO Public Domain
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

Deutschland als Ganzes ist eine Fußballnation, aber ein Zentrum der Fußballbegeisterung ist definitiv Bayern. Und das ist längst nicht auf München und den Rekordmeister beschränkt. In ganz Bayern gibt es eine Vielzahl von Mannschaften, die einen individuellen, abwechslungsreichen und oft ansehnlichen Fußball spielen, der vor allem Menschen aus der Region begeistert. Durch den Abstieg von Greuther Fürth aus der 1. Bundesliga kommt es in dieser Saison wieder zum beliebten Frankenderby.

Seit 1904 hat das Frankenderby in insgesamt 268 Spielen stattgefunden, von denen 199 Pflichtspiele waren. Das ist Rekord in Deutschland: Keine andere Begegnung fand häufiger statt. Grundsätzlich gibt es auch andere fränkische Vereine (Bayreuth, Würzburg…), die zu einem Frankenderby aufeinandertreffen können, in der Regel sind aber Partien zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth damit gemeint. In dieser Saison müssen die Fans gar nicht lange auf diese Begegnung warten, sondern bekommen sie direkt am 23. Juli geboten.

Das Frankenderby erfreut sich in der Region großer Beliebtheit und wird rege verfolgt. Von den insgesamt 268 Begegnungen konnte Nürnberg 139 für sich entscheiden und Greuther Fürth war 78-mal siegreich. Die restlichen Partien endeten unentschieden. In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Grundsätzlich konnte man davon ausgehen, dass die Mannschaft, die das Frankenderby für sich entscheidet, später auch die Meisterschaft gewinnt. Mit der Zeit trennten sich aber die Wege beider Vereine.

Seit 1964 spielte Greuther Fürth – mit Ausnahme der Saisons 12/13 sowie 21/22 – nicht in der 1. Bundesliga, sondern in der 2., 3. oder sogar 4. Liga. Der 1. FC Nürnberg konnte deutlich häufiger in der 1. Bundesliga spielen, erreichte hier aber selten einen einstelligen Tabellenplatz.

Alle aktuellen News im Live-Ticker verfolgen

Die Termine für die 2. Bundesliga stehen bereits fest, alles andere ist aber noch offen. Fachwissen um die Historie der beiden Mannschaften und den Ausgang der Frankenderbys helfen dabei, die kommenden Begegnungen einzuschätzen, ein Garant für einen bestimmten Spielausgang ist das aber noch nicht. Deswegen bleibt es bis zum Schlusspfiff spannend und beide Mannschaften müssen sich voll reinhängen, um das prestigeträchtige Spiel für sich zu entscheiden.

Immer mehr Fußballfans gehen dazu über, sich mittels Live-Ticker über die aktuellen Entwicklungen in der 1. und 2. Bundesliga zu informieren. Hier geht es nicht ausschließlich um die Frankenderbys, sondern alle Partien können verfolgt werden. So ist es möglich, in Bezug auf die Spiele auf dem Laufenden zu bleiben und sie rundum zu genießen, die lustigsten Fußball-Sprüche zu hören und das Beste aus dieser aktuellen Fußball-Saison für sich herauszuholen.

Foto: pixabay.de © blende12 CCO Public Domain
Foto: pixabay.de © blende12 CCO Public Domain
Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.