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Ineos Grenadier
Der Traditionalist fürs Grobe

Ineos Grenadier.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Ineos

(aum/mue) - Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handelt sich um einen Lizenzbau des klassischen Land Rover Defender, doch der Ineos Grenadier ist eine vollständige Neuentwicklung.

Wer genauer hinsieht, entdeckt, dass man den alten Defender zwar als Inspiration genommen, jedoch ein viel moderneres und auch besseres Auto gebaut hat. Die Scheiben sind größer, die Bleche glatt statt wellig. Doch der Grenadier ist ein Auto geblieben, das sich – im Gegensatz zum neuen Defender – nicht einmal ansatzweise als Lifestyle-Fahrzeug interpretiert.

Deshalb gibt es nur ein Minimum elektronischer Helferlein, zum Beispiel keine kamerabasierte „gläserne Motorhaube“, dafür aber klare Formen und eine Karosserie, die sehr gut einsehbar ist. Der Fahrer greift in ein griffiges Zweispeichenlenkrad, direkt davor sitzt nur eine kleine Anzeige mit Kontrolleuchten, alle wichtigen Informationen sind auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole abgebildet. Die zentrale Mittelkonsole und die Dachkonsole sind mit kantigen Elementen puristisch gestaltet.

Der Grenadier ist wahlweise mit einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Ottomotor oder einem gleich großen Dieselmotor bajuwarischer Provenienz ausgerüstet. Der B58-Ottomotor erzeugt 286 PS und 450 Nm Drehmoment, der B57-Diesel kann mit 249 PS und 550 Nm aufwarten. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert beim Benziner 8,6 und beim Diesel 9,9 Sekunden, die Spitze ist jeweils bei 160 km/h abgeregelt, die Anhängelast liegt mit beiden Motoren bei stolzen 3,5 Tonnen.

Beim Verbrauch sind die Unterschiede erheblich: Der Zyklusverbrauch liegt beim Ottomotor bei 14,4 Litern pro 100 Kilometer, beim Diesel nur bei 10,9 Litern.
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Ineos Grenadier Diesel  –  Daten kompakt

L x B x H (m): 4,90 x 1,93 x 2,05
Radstand (m): 2,92
Antrieb: Turbodiesel, 2.993 ccm, AWD, 8-Stufen-Automatik
Gesamtleistung: 183 kW/249 PS
Max. Drehmoment: 550 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (abgeregelt)
Null auf 100 km/h: 9,9 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 10,9 l
CO2-Emissionen: 286 g/km
Leergewicht/Zuladung: 2.704 kg/796 kg
Max. Anhängelast: 3.500 kg

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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