Grünen-Politiker Palmer übt Kritik nach Facebook-Post
"Wenn der virtuelle Lynchmob aktiviert wird!"

«Es geht hier um etwas viel Größeres als nur um einen Satz», sagt Grünen-Politiker Boris Palmer in einem Interview.  | Foto: Sebastian Gollnow/dpa
  • «Es geht hier um etwas viel Größeres als nur um einen Satz», sagt Grünen-Politiker Boris Palmer in einem Interview.
  • Foto: Sebastian Gollnow/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

TÜBINGEN (dpa) - Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer will sich für seine umstrittenen Äußerungen allenfalls bei Fußballer Dennis Aogo entschuldigen - sonst nicht.

«Diese Entschuldigungsforderungen sind ja Teil der Empörungsrituale, mit denen versucht wird, Leute mundtot zu machen», sagte der Grünen-Politiker in einem online veröffentlichten Interview der Wochenzeitung «Die Zeit». «Es geht hier um etwas viel Größeres als nur um einen Satz. Es geht um die Cancel-Culture, in der ich eine ernsthafte Bedrohung für die offene Gesellschaft sehe.» Er halte seinen Kopf aber aufrecht und wolle den Kommentar bei Facebook auch nicht löschen. «O Gott, nein! Das wird mir nachher noch als Schuldeingeständnis ausgelegt.»

Das steckt hinter Cancel Culture

Mit Cancel Culture wird der Ausschluss von Personen oder Organisationen wegen Beleidigungen oder Diskriminierung bezeichnet. Palmer hatte in einem Beitrag über den früheren Nationalspieler Aogo, der einen nigerianischen Vater hat, das sogenannte N-Wort benutzt. Mit diesem Begriff wird heute eine früher in Deutschland gebräuchliche rassistische Bezeichnung für Schwarze umschrieben. Die Grünen wollen ihn nun aus der Partei ausschließen.

"Misslungener Satireversuch"

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hatte am Montagabend in der ZDF-Sendung «Was nun?» gesagt: «Ich finde, dass diese Äußerung rassistisch ist und wirklich abstoßend ist und dass er sich dafür entschuldigen hätte müssen.» Weil Palmer das nicht getan hat, habe sie als Parteivorsitzende klar und deutlich Position bezogen. Der 48-Jährige sagte der «Zeit», sollte Aogo seine «satirische Bemerkung» als beleidigend empfinden, entschuldige er sich bei ihm dafür. «Ich vermute, dass er das nicht verlangen wird.» «Ich gebe zu: Das war ein misslungener Satireversuch», sagte Palmer. Aus seiner Sicht sei die Überspitzung offensichtlich gewesen. «Erst als ein einzelner Satz abfotografiert wurde und ohne den Kontext auf Twitter zirkulierte, wurde der virtuelle Lynchmob aktiviert.»

Rassismus-Vorwürfe: Adidas-Personalchefin tritt zurück
Gemeinde verbannt Heilige Drei Könige aus Krippe
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.