Söder stand Rede & Antwort!
Das wollten die Menschen wissen

Ministerpräsident Dr. Markus Söder (Mitte) im Studio des Franken Fernsehens zusammen mit seinem Bürgerbeauftragten Michael Hofmann und Moderatorin Julia Schendel.  | Foto: Udo Dreier
3Bilder
  • Ministerpräsident Dr. Markus Söder (Mitte) im Studio des Franken Fernsehens zusammen mit seinem Bürgerbeauftragten Michael Hofmann und Moderatorin Julia Schendel.
  • Foto: Udo Dreier
  • hochgeladen von Victor Schlampp

NÜRNBERG – Warum dauert es so lange, bis Corona-Hilfen ankommen? Wie soll die Situation in der Pflege verbessert werden? Und was will Bayern tun, um die Ukraine zu unterstützen? –  Fragen, die gerade viele Menschen beschäftigen. Fragen, die jetzt Ministerpräsident Dr. Markus Söder und dem Bürgerbeauftragten der Staatsregierung (seit 2020), Michael Hofmann, gestellt werden konnten: Beim Franken Fernsehen waren die beiden zum „Bürgerdialog“. Der MarktSpiegel war dabei – und druckt Fragen und Antworten in Auszügen.

Anna aus Nürnberg-Nord: Was ist eigentlich aus dem Franz-Josef-Strauß-Poster geworden, dass Herr Söder über im Jugendzimmer überm Bett hängen hatte?
Markus Söder: „Das ist natürlich eine sehr wichtige Frage (schmunzelt). Es ist irgendwann verschütt’ gegangen, ich habe aber 20 Stück zugeschickt bekommen, nachdem ich das damals gepostet hatte. Als ich mal gesagt habe, dass ich Star-Wars-Fan bin, habe ich 50 Lichtschwerter bekommen.“

Moderatorin Julia Schendel: Die Information mit der Cola light ist aber richtig?
Söder (lacht): „Ich trinke ganz gern mal Cola light, es stimmt aber auch umgekehrt, ich bekomme, egal wo ich bin, immer Cola light hingestellt.“

Eine junge Fürtherin will wissen: Was kann die Staatsregierung gegen den Krieg in der Ukraine tun?
Söder: „Allein können wir nichts tun, aber wenn wir alle zusammenhelfen, können wir eine Menge bewirken. Das eine ist, Solidarität zu zeigen, aber nur mitzufühlen reicht nicht, man muss auch mithelfen, deswegen gibt es sehr viele Hilfsgüter, die wir in die Region fahren, ob privat oder staatlich organisiert. Bayern hat mehr als ein Drittel der Schutzsuchenden aus der Ukraine aufgenommen. Wir stellen Unterkunft zur Verfügung und ersetzen den Kommunen als Freistaat Bayern das Geld. Und wir beginnen bereits jetzt die Integration der vielen Kinder in Schulen und Kitas.“

Trude48 fragt via Instagram: Wann wird die Maskenpflicht von FFP2- zu OP-Maske gelockert?
Und Katrin K. möchte wissen: Wann werden die Corona-Maßnahmen auch bei uns in Bayern komplett aufgehoben?
Söder: „Am 2. April. Das ist die Deadline des Bundes. Ab da gibt’s praktisch kaum mehr Maßnahmen.“

Der Nürnberger Tanzclub-Betreiber Tom Zitzmann wartet noch auf die letzte Überweisung seiner Corona-Hilfe, fragt: Herr Söder wo bleiben die Überbrückungshilfen?
Söder: „Offenkundig hat er ja schon welche bekommen, es geht um die letzte Rate. Insgesamt sind es über sechs Milliarden, die in Bayern ausbezahlt werden aus Steuergeldern, für die wir alle aufkommen. Der Bund hat seine Überbrückungsprogramme erweitert und verbessert aber an einigen Stellen auch verkompliziert. Deswegen ist das Verrechnungsverfahren nicht so einfach, ich bin aber sicher, dass Herr Zitzmann bald sein Geld bekommt.“

Jürgen Thielemann: Wie sollen gerade die kleineren Sportvereine beim Re-Start nach der Pandemie unterstützt werden?
Hofmann: „Der Freistaat hat die Sportförderung in den Zeiten von Corona verdoppelt, es sollte finanzielle Hilfe schon angekommen sein, über BLSV und den Bayerischen Schützenbund. Vielen Vereinen geht’s auch um die Frage, wie bekommen wir unsere Mitglieder zurück, die die Pandemie zuhause auf dem Sofa verbracht haben. Da müssen wir deutlich machen: es lohnt sich in den Vereinen tätig zu sein. Es gibt Gutscheine, bei denen wir für Grundschüler die Mitgliedsbeiträge übernehmen.“

Hans Meier: Wann gibt es eine Impfpflicht für alle in Bayern?
Söder: „Wenn der Bund das beschließt. Wir werben sehr dafür. Wir haben ein milliardenfach erprobtes Impfverfahren. Impfen schützt, nicht nur bei Corona. Dass die Mehrzahl unserer Bevölkerung so gesund ist, liegt daran, dass Generationen vor uns sich haben impfen lassen, z.B. gegen Pocken oder Kinderlähmung. Vor neuen Mutationen ist Impfen der beste Schutz, viele Menschen haben jetzt trotz Impfung Symptome, aber die wären ohne Impfung viel schlimmer. Wir haben appelliert, mit allen geredet, Bratwurstbrötla verteilt, wir waren in der Moschee, in den Sportvereinen, wir sind den Leuten hinterhergelaufen – jetzt ist die Grenze erreicht, wo nicht mehr mehr geht. Wenn wir die Quote nicht erhöhen, kann es sein, dass wir im Herbst bei den ganzen Ungeimpften und einer neuen Mutation einfach wieder zurück auf „LOS“ müssen – und das kann doch wirklich keiner wollen. Insofern wäre eine Impfpflicht gut, der Bund diskutiert sie jetzt.“

Manfred aus Roth: Han Solo oder Luke Skywalker – wer ist der Coolere?
Söder: „Cooler ist auf jeden Fall Han Solo. Luke ist ja schon geborener Jedi, da ist ja klar, dass er erfolgreich wird. Ich fand Han Solo immer besser, weil der auch etwas Anarchisches hat, was den Bayern liegt.“

Die ganze Sendung mit allen Fragen in der Mediathek des Franken Fernsehens

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.