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Straße und Rennstrecke
Der Porsche 911 GT3 RS ist perfekt für beides

Porsche 911 GT3 RS.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
  • Porsche 911 GT3 RS.
    Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
  • hochgeladen von Uwe Müller

(aum/mue) - Das 911-Thema ist bei Porsche nahezu unerschöpflich. Das manifestiert sich nicht nur in den Straßenmodellen, sondern auch in solchen, die dem Rennsport vorbehalten sind.

Und es gibt Modelle, die beides können: Das eindrucksvollste von ihnen ist zweifellos der GT3 RS. So eindrucksvoll sich schon der reguläre GT3 fährt – die RS-Variante ist in extremer Weise modifiziert. Das beginnt bei der eigenständigen Karosserie, die auf der des breiteren 911 Turbo basiert. Doch auch Dach und Seitenteil (aus Aluminium) sind so stark verändert, dass man nicht mehr von Übernahmeteilen sprechen kann. Türen und Hauben sind vollständig aus Kohlefaser-Verbundstoff gefertigt.

Das Fahrwerk kann individuell an Strecke und Vorlieben des Fahrers angepasst werden, und erstmals ist es auch möglich, Zug- und Druckstufe der Dämpfer per Lenkrad einzeln zu verstellen. Gleiches gilt für die Hinterachs-Quersperre. Traktions- sowie Stabilitätskontrolle lassen sich ebenfalls mehrstufig variieren, und die DRS-Taste erlaubt es, den Abtrieb zugunsten höherer Geschwindigkeit zu reduzieren. Bei so viel Perfektion ist es dann auch nur folgerichtig, dass der 911 GT3 RS über ein Automatikgetriebe verfügt; denn so schnell wie das siebengängige Doppelkupplungs-Aggregat kann kein Mensch schalten.

Echten Purismus bietet der Motor: Porsche hat den 4,0-Liter-Sauger noch einmal angefasst und die Leistung auf 386 kW/525 PS gesteigert, die bei 8.500 U/min anliegen. Das maximale Drehmoment liegt bei 465 Nm, die bei 6.300 U/min erreicht werden. Und erst bei 9.000 U/min erreicht das Aggregat den roten Bereich. Der Spurt von Null auf 100 km/h dauert nur 3,2 Sekunden, 160 km/h werden nach 6,9 Sekunden erreicht.
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Porsche 911 GT3 RS  –  Daten kompakt:

Länge x Breite x Höhe (m): 4,57 x 1,90 x 1,32
Radstand (m): 2,46
Antrieb: 6-Zyl.-Boxer, 3.996 ccm, Heckantrieb, 7-Gang-PDK
Leistung: 386 kW / 525 PS bei 8.500 U/min
Max. Drehmoment: 465 Nm bei 6.300 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 296 km/h
Null auf 100 km/h: 3,2 Sek.
LTP-Durchschnittsverbrauch: 13,4 Liter
Effizienzklasse: G
CO2-Emissionen: 305 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1.430 / max. 345 kg

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

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