In Großgründlach wird doppelt gefeiert!
1.000 Jahre Ortsgründung und die beliebte Kirchweih

Im und vor dem Festzelt soll es jetzt wieder so schön werden wie in den Kirchweihjahren vor der Corona-Pandemie. | Foto: Bresler (Archivfoto)
  • Im und vor dem Festzelt soll es jetzt wieder so schön werden wie in den Kirchweihjahren vor der Corona-Pandemie.
  • Foto: Bresler (Archivfoto)
  • hochgeladen von Victor Schlampp

NÜRNBERG (pm/vs) - Ganz im Zeichen des Jubiläums „1000 Jahre Großgründlach“ steht vom 12. bis 16. August auch die traditionelle und beliebte Kärwa. Nach den schmerzhaften Absagen wegen der Corona-Pandemie gibt es jetzt einen doppelten Grund zur Freude.

Zum einen kann endlich das bereits 2021 fällig gewesene Jubiläum nachgefeiert werden und zum anderen haben die Veranstalter keine Kosten und Mühen gescheut, die beliebte Stadtteilkirchweih ganz groß herauszubringen: Zum ersten Mal wird auf dem Festplatz an der Schweinfurter Straße ein Riesenrad aufgestellt werden.

Festakt zum Jubiläum

Zentrum des Volksfestes mit seinen Buden und Fahrgeschäften ist das große Festzelt. Hier wird bereits am Donnerstag, 11. August, der offizielle Festakt zum Jubiläum „1000 Jahre Großgründlach“ veranstaltet.
Einlass ist ab 17 Uhr. Das offizielle Programm mit Grußworten, geschichtlichen Rückblicken und Vorträgen startet ab 19 Uhr. Grußworte sprechen unter anderem Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König als Schirmherr und Staatsminister Joachim Herrmann. Natürlich dürfen auch Musik und Unterhaltung nicht fehlen. Den Schlusspunkt setzt ein Hochfeuerwerk. Karten können an der Abendkasse erworben werden.

Start der Kirchweih 2022

Das Kirchweihprogramm selbst startet am Feitag, 12. August, 19.30 Uhr mit dem Bieranstich, der von der Band „The Moonlights“ stilecht begleitet wird. Am Samstag holen die Kärwaboum um 16 Uhr den Kärwabaum ab, der in einem Marsch von Reutles nach Großgründlach zum Festplatz gebracht wird. Im Festzelt sorgen ab 19 Uhr die Gaudifranken für Stimmung.

Ganz viel los am Sonntag

Der Kirchweih-Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Höhepunkt des Nachmittages ist mit Sicherheit der große Kärwa-Festzug, der in diesem Jahr unter dem Motto „1000 Jahre Großgründlach“ steht. Start ist um 14 Uhr. Nach dem abschließenden Einzug ins Festzelt ist hier gute Laune mit den Original Schwabachtaler Musikanten angesagt. Am Abend gibt es um 20 Uhr am gleichen Ort eine Verlosung, und eine halbe Stunde später startet das spannende Preiswettsägen der Kärwaboum.

Die letzten beiden Tage

Auch an den letzten beiden Kirchweihtagen haben sich die Veranstalter - Kärwaboum zusammen mit dem Vorstadtverein Alt-Gründlach e.V. und dem Bürgeramt Nord der Stadt Nürnberg - noch ein tolles Programm gegen Langeweile und schlechte Laune einfallen lassen.
Am Montag gibt es im Festzelt ab 10.30 Uhr einen Frühschoppen mit dem Original Gründlacher Express. Beim Betzentanz mit Verlosung zeigen die Kärwaboum und ihre -madla, dass Brauchtum auch heute noch Erlebnischarakter hat. Im Festzelt spielen ab 19 Uhr die Blechstreet Boys auf.
Ganz im Zeichen des Familientages steht der 16. August, wo in der Zeit von 15 bis 18 Uhr verbilligte Preise auf dem Festplatz locken. Am Nachmittag zeigen dann um 16.30 Uhr die kleinen Kärwaburschen ihr Können in Sachen Betzentanz. Ab 19 Uhr wird dann noch im Festzelt der Kärwa-Endspurt mit den Gaudibuam eingeläutet bevor dann zweieinhalb Stunden später die Kärwa-Beerdigung die frohen Festtage beendet.
Programmänderungen bleiben vorbehalten

Autor:

Victor Schlampp aus Schwabach

Webseite von Victor Schlampp
Victor Schlampp auf Facebook
Victor Schlampp auf Instagram
Victor Schlampp auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.