Anzeige

Kia EV9
Benchmark aus Korea

Kia EV9.
Foto: Autoren-Union Mobilität / Kia

(aum/mue) - Wohl kaum jemand hat von der Elektrifizierung der Antriebe so profitiert wie die koreanischen Automarken.

Mit 5,01 Metern Länge, knapp zwei Metern Breite und 176 Zentimetern Höhe stellt der EV9 alles in den Schatten, was Kia in Europa bislang angeboten hat. Er ist größer als ein Audi Q8 e-Tron und ein Mercedes-Benz EQE SUV, bietet drei Sitzreihen mit bis zu sieben Plätzen, einen riesigen Gepäckraum und zusätzlich einen kleinen „Frunk“ unter der Vorderhaube, in dem sich zum Beispiel das Ladekabel verstauen lässt. Das ganze ist appetitlich verpackt in einer geometrisch gezeichneten Karosserie, die im Dachbereich Motive des EV6 aufgreift, die Kia-typische „Tigernase“ neu interpretiert und mit vertikalen Beleuchtungselementen den nächsten evolutionären Schritt im Kia-Design aufzeigt.

Der Kia EV9 ist nach Kia EV6, Hyundai Ioniq 5 und Ioniq 6 sowie Genesis GV60 das fünfte Modell auf der flexiblen E-GMP-Konzernarchitektur. Diese ist für ein oder zwei Motoren sowie Heck- oder Allradantrieb ausgelegt; die Leistungen reichen je nach Modell von 170 PS bis knapp 600 PS. Der EV9 liegt mit den drei zum Marktstart verfügbaren Versionen genau in der Mitte.

Bis 541 Kilometer weit

Als Einstieg gibt es ein heckgetriebenes Modell mit 76,1-kWh-Batterie und 160 kW (218 PS) Leistung sowie 350 Newtonmetern Drehmoment; es spurtet in 8,2 Sekunden von Null auf 100 km/h. Darüber liegt das reichweitenorientierte Modell „Long Range“ mit dem gleichen, hier auf 150 kW (204 PS) gedrosselten Motor, aber einer 99,8-kWh-Batterie; es benötigt 9,4 Sekunden für den Standardspurt und kommt mit einer Ladung bis zu 541 Kilometer weit.

Das Spitzenmodell verfügt über die große Batterie, einen zweiten Motor, Allradantrieb und erzeugt 283 kW (385 PS) sowie 650 Nm, der Sprint von Null auf 100 km/h dauert hier glatte sechs Sekunden. Kunden dieser Variante können später ein Upgrade kaufen, mit dem das maximale Drehmoment auf 700 Nm steigt; die Beschleunigung verbessert sich damit auf nur noch 5,3 Sekunden.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.