Anzeige

Ford E-Transit Custom
Handwerk und Logistik auf leisen Sohlen

Ford E-Transit Custom.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Ford

(aum/mue) - Der neue E-Transit Custom von Ford kommt gegen Ende des kommenden Jahres als vollelektrisches Modell auf den Markt und löst das Verbrennermodell ab.

Der leise und von Grund auf neu entwickelte kompakte E-Transit Custom ist vor allem für kleine und mittelgroße Unternehmen konzipiert worden und soll dank einer neuen Batterie-Generation (74 kWh) auf eine Reichweite von bis 380 Kilometern kommen. Das ist deutlich mehr als die durchschnittliche tägliche Fahrleistung der Transporter. Der Energiespeicher nutzt so genannte Pouch-Zellen, wie sie auch beim Pick-up F-150 eingesetzt werden. Diese Zellen haben eine um zwölf Prozent höhere Energiedichte als die Batterie im E-Transit. Mit der optionalen Schnellladetechnik (125 kW) vergehen 41 Minuten, bis der Energiespeicher zu 80 Prozent aufgeladen ist. Der serienmäßige dreiphasige Wechselstrom-Lader benötigt 7,8 Stunden.

Angetrieben wird der vollelektrische Transit Custom von einem im Heck platzierten Elektromotor, der wahlweise 99 kW (135 PS) oder 160 kW (217 PS) leistet. Fahrleistungen und Verbrauchswerte sind noch nicht bekannt.

Bestwert im Segment

Um einen Hilfsrahmen und Gewicht einzusparen, wurde der Antrieb im Chassis verankert. Das maximale Drehmoment ist mit 415 Newtonmeter ausreichend, um einen Zwei-Tonnen-Anhänger zu ziehen. Ford reklamiert damit den Bestwert im Segment für sich. Die Nutzlast liegt bei 1.100 Kilogramm, und das Ladevolumen beträgt je nach Ausführung (zwei Radstände, zwei Dachhöhen) zwischen 5,8 und neun Kubikmeter.

Um Platz für zusätzliche Ablageflächen zu schaffen, wurde der Frontairbag in die Dachpartie über der Windschutzscheibe verlegt. Über den 13 Zoll großen Bildschirm lässt sich das Unterhaltungsprogramm Sync 4 bedienen und die wichtigsten Informationen abrufen.

Nach dem batterieelektrischen Transit, von dem seit Markteinführung Mitte des Jahres bereits mehr als 8.300 Exemplare ausgeliefert wurden, ist der E-Transit Custom das zweite von einem Elektromotor angetriebene Ford-Nutzfahrzeug in Europa. In den kommenden zwei Jahren sollen noch drei weitere Modelle folgen.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.